IFA 2011 08.09.2011
IFA stimmt Handel und Industrie zuversichtlich
Handel und Konsumenten haben positiv auf die Rekordzahl an Produktpremieren auf der diesjährigen IFA reagiert: Mit einem Ordervolumen von mehr 3,7 Milliarden Euro und 238000 Besuchern (plus Prozent) endete die weltweit wichtigste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte am 7. September in Berlin. 1441 Aussteller (plus ein Prozent) präsentierten ihre Innovationen auf 140200 Quadratmetern (plus vier Prozent) belegter Ausstellungsfläche.
Die in großer Zahl präsentierten Innovationen und Produktpremieren beeinflussen die Märkte zum Start in das Weihnachtsgeschäft positiv. Die IFA konnte so ihrer Rolle als weltweit wichtigste und größte Order- und Publikumsmesse auch in diesem Jahr gerecht werden. Nach Ansicht aller bedeutenden Handelsunternehmen gibt es keinen besseren Zeitpunkt für die Einführung neuer Produkte als die IFA. Gut 45 Prozent des Jahresumsatzes werden ab der IFA realisiert.
Für den Markt der Consumer Electronics erwarten die Marktforscher im Jahr 2011 weltweit einen Zuwachs von rund sieben Prozent auf 690 Milliarden Euro. Für Europa wird ein Wachstum von sechs Prozent auf ca. 204 Milliarden Euro erwartet und für Deutschland rechnet die Branche mit einem Wachstum um vier Prozent, das den Markt auf ca. 27 Milliarden Euro ansteigen lässt.
2010 wurden weltweit Elektro-Groß- und Kleingeräte im Wert von 160 Milliarden US-Dollar (+ 8 %) zu Industrie-Abgabe-Preisen abgesetzt. Die Industrie erwartet 2011 erneut ein Wachstum der globalen Nachfrage. Für das Gesamtjahr 2011 in Deutschland prognostizieren die Marktteilnehmer ein Plus von zwei bis drei Prozent bei Großgeräten und plus vier Prozent bei Kleingeräten.
Die Themen Energie- und Wassereffizienz oder Bedienkomfort stießen ebenso wie die intelligente Hausgerätevernetzung oder Smart Grid, auf großes Interesse. 2012 findet die IFA vom 31. August bis zum 5. September statt.www.ifa-berlin.de