Soennecken eG 13.04.2011
Teil einer Starken Gemeinschaft
Händler außerhalb einer Verbundgruppe steuern zunehmend auf schwierige Zeiten zu. Deshalb rät Dr. Benedikt Erdmann, Vorstand der Soennecken eG, dazu, die Kräfte zu bündeln.
Warum sollte der PBS-Fachhändler sich heute einer Gemeinschaft anschließen?
Dr. Erdmann: Weil wir gemeinsam etwas leisten können, das den Einzelnen überfordert. Das gilt für größere Mittelständler und kleinere Unternehmen gleichermaßen. Die Frage ist im Übrigen gar nicht mehr, ob sich Kooperieren lohnt. Die Frage ist, mit wem? Und da sind Handelsunternehmen unserer Branche bei der Soennecken eG am besten aufgehoben.
Die Wettbewerbssituation in der PBS-Branche hat sich in einer Weise verschärft, die es für Händler außerhalb einer starken Gemeinschaft zunehmend schwieriger macht, sich zu behaupten. Soennecken-Mitglieder können auf ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen, Produkten, Logistik und alle anderen Vorzüge einer starken Gemeinschaft zurückgreifen. Die Vorteile: Konzentration auf den Kunden, niedrigere Kosten, höhere Liquidität und passgenaue Konzepte für sämtliche Anforderungen eines stark veränderten Marktes. „Gemeinsam sind wir stark” ist keine Phrase, sondern bei uns gelebte Wirklichkeit.
Welche Voraussetzungen muss ein Händler mitbringen, um bei Ihnen als Mitglied aufgenommen zu werden?
%{=font-weight: bold; }Dr. Erdmann: %Grundvoraussetzung ist, dass er in einem unserer drei Hauptgeschäftsfelder tätig ist, also Einzelhandel, Streckenhandel oder Druck und Kopie. Wichtig ist, dass Unternehmer und Unternehmen zu uns passen. Wir suchen Unternehmen und Konzepte mit Zukunft. Die Größe des Geschäfts beziehungsweise des Unternehmens spielt hingegen nicht die entscheidende Rolle; auch Große haben einmal klein angefangen.
Geben Sie uns bitte ein Kurzprofil Ihrer Genossenschaft mit den wichtigsten Fakten.
%{=font-weight: bold; }Dr. Erdmann: %Die Fakten sind schnell erzählt: 1926 gegründet; rund 530 Mitglieder an 1200 Standorten in den Geschäftsfeldern Einzelhandel, Streckenhandel sowie Druck & Kopie; Umsatz 515 Millionen Euro.
Doch was erwartet einen Fachhändler bei uns?
• Natürlich führen wir die Zentralregulierung durch und übernehmen für unsere Mitglieder die Delkrederehaftung. Auf diese Umsätze leisten wir eine hohe und steigende Ausschüttung.
• Soennecken-Mitglieder nutzen die modernste und leistungsstärkste Logistik der Branche. 80 Prozent unserer Aufträge liefern wir im Auftrag und im Namen unserer Mitglieder an deren Kunden. Auf dieses Vertrauen sind wir stolz.
• Wir haben ganzheitliche Vermarktungskonzepte, bestehend unter anderem aus Sortimenten, Werbemitteln, Online-Tools und -Shops sowie Daten.
• Mit der Marke Soennecken haben Soennecken-Mitglieder exklusiven Zugriff auf eine der Traditionsmarken unserer Branche mit einem umfassenden Sortiment zu attraktiven Preisen.
• Wir kümmern uns um die betriebswirtschaftlichen Belange unserer Mitglieder und haben erfahrene und hochkompetente Mitarbeiter, die unsere Mitglieder persönlich und langfristig betreuen. Und wenn es einmal schwierig wird, lassen wir niemanden alleine.
• Und: Die Fachhändler erwartet ein reges „Vereinsleben”. Der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein. Gemeinschaft hat auch etwas mit gemeinsam Arbeiten und Feiern zu tun.
%{=font-weight: bold; font-style: italic; }Welche Hauptziele verfolgen Sie in den nächsten fünf Jahren?
%%{=font-weight: bold; }Dr. Erdmann: %Wir planen bis 2013. Und da haben wir sehr konkrete Vorstellungen. So haben wir gemeinsam mit unseren Händlern ehrgeizige Wachstumsziele und wollen die Ausschüttung bis zum Jahr 2013 um 50 Prozent erhöhen.
Damit verbunden sind eine Reihe weiterer Projekte. Um einige wichtige Themenbereiche zu nennen:
• Ausbau des Internetgeschäftes für unsere Mitglieder.
• Die Ausweitung unseres Einzelhandelskonzepts „Alles. Besonders. Schön.” und die Erschließung neuer Standorte.
• Bereitstellung umfassender und qualitätsgesicherter Artikelstammdaten.
• Und natürlich streben wir in allen Bereichen die beste in der Branche verfügbare Qualität an, denn nur so werden wir Kostenführer.
%{=font-weight: bold; font-style: italic; }
%
Wie sehen Sie künftig die Entwicklung für Händler, die sich bislang keiner Gruppe angeschlossen haben und wie schätzen Sie gleichzeitig Ihre eigenen Zukunftschancen ein?
%{=font-weight: bold; }Dr. Erdmann: %Wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Unsere Mitglieder werden davon profitieren. Und wenn es den Mitgliedern gut geht, wird es auch der Soennecken eG gut gehen. Und nur das zählt für mich.
%{=font-weight: bold; }www.soennecken.de %
%{=font-weight: bold; }
%