Messe Frankfurt 18.02.2011
Spitzenergebnis für die Ambiente
Die weltgrößte Konsumgütermesse Ambiente zählte am Ende über 144.000 Fachbesuchern. Damit legte die Messe um weitere zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
“Das starke Besucherplus und damit verbunden die hohe Ausstellerzufriedenheit zeigen, dass es in Deutschland und im Weltmarkt wieder aufwärts geht”, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. 4383 Aussteller aus 86 Ländern präsentierten vom 11. bis 15. Februar das Weltangebot rund um die Themen Tisch und Küche, Wohnen und Einrichten sowie Schenken.
Aus dem Inland kamen insgesamt rund 77 500 Besucher, das bedeutet ein Plus von etwa acht Prozent. Jeder zweite Einkäufer kam aus dem Ausland. Der Internationalitätsgrad liegt damit bei mittlerweile rund 46 Prozent. Zu den Top-Five-Nationen gehören Italien, die Niederlande, Frankreich, die USA und die Schweiz.
Das positive Stimmungsbild in Deutschland, im Vorfeld durch eine Forsa-Umfrage der Messe Frankfurt ermittelt, spiegelte sich auch auf der Veranstaltung wider: Laut dieser Umfrage sind 90 Prozent der Deutschen bereit, wieder mehr in Qualität und hochwertige Produkte zu investieren. Auch Bundeswirtschaftsminister Brüderle betonte bei seinem Ambiente Messebesuch, dass, unter anderem durch steigende Löhne, die deutsche Binnenwirtschaft wieder anziehe. „Die Deutschen blicken zu Recht optimistisch in die Zukunft. Deshalb geben sie auch wieder mehr Geld aus”, so Brüderle. „Das für 2011 von der Konsumgüterindustrie erwartete Umsatzwachstum von durchschnittlich acht Prozent scheint daher durchaus realistisch”, betont Detlef Braun. Die Ambiente 2012 findet vom 10. bis 14. Februar statt. Weitere Informationen www.messefrankfurt.com