Einkaufsverhalten 23.06.2010
Einkaufen und bezahlen per Mobiltelefon findet mehr Zuspruch
Jeder zehnte Handynutzer in Deutschland kauft bereits mit seinem Handy ein, hat eine Studie der Mobile Marketing Association ergeben. Wie der Verband BVDW mitteilte, sind Treiber des Mobile Commerce vor allem 18 bis 34-jährige – hier liegt die Kaufbereitschaft in Deutschland bei 21 Prozent.
An erster Stelle der Verkäufe stehen Inhalte für Mobiltelefone wie Anwendungen (Apps) und Klingeltöne. Aber auch Produkte und Dienstleistungen werden per Handy geordert. Ausschlaggebend für den mobilen Einkauf ist für viele Befragte eine schnelle und einfache Abwicklung der Bestellung. Auch mit dem Mobiltelefon zu bezahlen wird immer gängiger. Der beliebteste Weg ist mit 54 Prozent in Deutschland die direkte Abrechnung über den Netzanbieter. Aber auch mobile Payment-Dienstleister wachsen derzeit und werden vor allem zum Bezahlen von nicht digitalen Inhalten genutzt. Befragt wurden im April 2010 in Großbritannien, Deutschland und Frankreich jeweils 1000 erwachsene Mobiltelefonnutzer.
Informationen unter www.bvdw.org