Angriff auf den Büro-Fachhandel 07.06.2010
Staples testet neues Konzept in Berlin
Der Büro-Fachmarkt mitten in der City, in der Friedrichstraße ist mit 500 Quadratmetern deutlich kleiner als die anderen 56 Filialen von Staples in Deutschland.
Mit kleineren Läden, intern “Express-Store” genannt, will Staples näher an den Kunden rücken. In Berlin bietet der Händler Geschäfts- und Privatkunden klassische Büroprodukte wie Papier, Druckertinte, Toner und Büroklammern sowie hochwertige Bürotechnik. Das integrierte Copy&Print-Center ist mit Geräten zum Kopieren, Drucken, Binden und Laminieren ausgestattet. Geschäftsführer Andreas Reuter spricht von einem Leuchtturmprojekt für Staples Deutschland: „Dieser Leuchtturm wird bundesweit ausstrahlen und wegweisend sein bei unserer Expansions-Strategie. Allein in Berlin wollen wir in den nächsten Jahren 10 bis 15 Filialen neu eröffnen – und so bis zu 300 Arbeitsplätze schaffen. Wir suchen schon geeignete Flächen in diversen Stadtteilen.“
Die Eröffnung begleitete Staples mit Aktionen, so konnte am Eröffnungstag jeder für 20 Euro so viel Papier mitnehmen, wie er mit bloßen Händen tragen konnte. An Straßenlampen und Litfaßsäulen klebten zudem witzige Hinweise von Staples. Das alles sorgte für viel Aufmerksamkeit.
Informationen unter www.staples.de;