PBS Industrie 03.02.2010
Das sind die „Produkte des Jahres 2010"
Das Novus Heftgerät B8 FC in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf”, die Faber-Castell Radierer-Spitzer Kombination in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf”, der Oxford Schulbus von Hamelin als „Bestes Präsentationskonzept” und der Durable Magaframe als „Beste Innovation” sind die „Produkte des Jahres 2010”.
In diesem zum zehnten Mal veranstalteten Wettbewerb wurden Artikel des Bürobedarfs mit zukunftsweisenden neuen Ideen in funktionsgerechter Ausführung preisgekrönt. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS Industrieverbands, Düsseldorf, verlieh auf dem PBS-Forum der Paperworld in Frankfurt am Main die Preise an die Siegerfirmen. Neun unabhängige Juroren aus den Bereichen Design, Fachhandel, Fachredaktion, Branchenorganisation sowie Großunternehmen hatten im vergangenen Dezember insgesamt 95 verschiedene Produkte, eingesandt von 21 Firmen, begutachtet. Alle Büroartikel sind bereits erfolgreich im Handel eingeführt und weisen nach dem Urteil der Jury hervorragende Eigenschaften in Design, Funktionalität und Verarbeitungsqualität auf.
Die Laudatorin, Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V., Bremen, zeigte sich besonders erfreut über die große Vielfalt der eingesandten Büro- und Schreibwarenartikel und über die Innovationskraft der mittelständischen Industrieunternehmen: „Es sind die namhaften Hersteller, die mit ihren Marken die PBS-Branche repräsentieren und deren Innovationen und Produkte überzeugen!”
In der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf” war die Firma Novus, Lingen, der Sieger mit dem Heftgerät Novus B8 FC „Power On Demand”. Nach Meinung der Jury „ein starker Typ am Arbeitsplatz”, „effektiv, effizient, modern und einfach”. Zudem „äußerst standhaft und hart im Nehmen zugleich”, befand Jurorin Tanja Wenzel, Chefeinkäuferin Bürobedarf beim Frankfurter Flughafen.
In der Kategorie „Schul- und Privatbedarf” vergab die Jury den Preis an die Firma A.W. Faber-Castell, Stein, für die Radierer-Spitzer Kombination. „Eine saubere Lösung, die als Two-in-One-Kombination für den perfekten Einsatz in der Schule und privat überzeugt,” befand die Jury. Designer Niklas Webelhaus aus Düsseldorf stellte die ausdrucksstarke Form heraus.
In der Kategorie „Bestes Präsentationskonzept” machte die Firma Hamelin Paperbrands, Gronau, das Rennen mit ihrem Oxford Schulbus. Nach Auffassung der Jury bekam er eine „1 mit Stern”, weil er für Fachhändler, Schulkinder und sogar Eltern besonders viel zu bieten hat. Birgit Brauch, Fachhändlerin aus Lünen und Jurorin für den Branchenverband des Handels BBW: „Ein Display, als Bus unterwegs, das die Blöcke und Hefte sicher zu den Kindern bringt und auch morgen im Geschäft wieder pünklich zur Ladenöffnung im Einsatz ist.”
Als „besonders innovatives Produkt” wurde die Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG, Iserlohn, für ihr Produkt Magaframe ausgezeichnet. Laudatorin Christine Schmidhuber verglich die Produkteigenschaften mit den Charakteren international gefragter Models: „Ungeschminkt kaum wahrgenommen und vermeintlich leicht zu durchschauen stellen sich Schönheit und Qualität im Einsatz schlagartig.” So sei der selbstklebende Informationsrahmen ein immer wieder aufs Neue einsetzbares Produkt „mit einer ganz eigenen Aussage, die sein Nutzer bestimmt”. Die Innovation des Jahres 2010 kann nach einhelliger Auffassung der Jury mit der richtigen Botschaft nicht mehr übersehen werden.
In seinen Schlussworten dankte der Vorsitzende des PBS Industrieverbands der Jury für ihre über zehn Jahre wichtige Tätigkeit für die ganze Branche. Horst-Werner Maier-Hunke: „Unsere prestige- und marketingträchtigen Preise bieten den Herstellerfirmen und vor allem auch dem Fachhandel zusätzliche Argumentationshilfen und Vermarktungsmöglichkeiten.” Laudatorin Christine Schmidhuber ergänzte: „Interessiert schauen, Bewährtes finden, Neues entdecken. Das ist das, was wir in der Jury tun. Und dieses Engagement schlägt sich auch genau in unserem heutigen Urteil für die preiswürdigen Produkte des Jahres 2010 nieder.”