Tesa 03.11.2009

Tesa spürt Trendwende

Im Klebstoff-Segment von Tesa, das zuletzt von der Autoabsatzkrise getroffen wurde, läuft es inzwischen wieder besser.

“Tesa spürt eine generelle Trendwende”, sagte Konzernchef Thomas Quaas. Besonders in Asien sei eine Erholung zu spüren. Im dritten Quartal steigerte der Geschäftsbereich seine Erlöse um neun Prozent. Nach neun Monaten lagen sie aber 17 Prozent unter Vorjahr, die Ebit-Marge betrug per Ende September 2,3 (11) Prozent. Der deutsche Kosmetikkonzern Beiersdorf blickt trotz Einbußen in den ersten neun Monaten wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Zwar ging der Umsatz per Ende September auf 4,4 (Vorjahreszeitraum: 4,5) Milliarden Euro zurück und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern schrumpfte auf 435 (548) Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Beiersdorf schraubte aber seine Rendite-Erwartungen nach oben.
Weitere Informationen unter www.tesa.de