Großhandelsreport 2009 26.10.2009

Starker Wettbewerb um kleiner werdende Märkte

Wie entwickelt sich der Großhandel? Im zweiten Teil unseres Großhandelsreports fassen wir wesentliche Aussagen aus unserer
großen Umfrage zusammen.

Grosshandel 2
Grosshandel 2

Die Wettbewerbssituation in der Großhandelsszene hat sich in der Vergangenheit weiter verschärft. Hier einige Stimmen unserer Umfrageteilnehmer aus dem Großhandel:

„Der Wettbewerb der richtigen Systeme ist in vollem Umfang entbrannt. Die Traditionalisten wetteifern mit den modernen Formen der Distribution auf dem Markt um die besten Lö̈sungen in der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel”, unterstreicht Thomas Veit, Geschäftsführer von Soft-Carrier. Thomas Apelrath, Geschäftsfüh­rer Spicers-Deutschland sieht einen weiter zunehmenden Wettbewerb auf die Branche zukommen: „Eine Konsolidierung wird damit einhergehen.” Peter Poggenpohl, Geschäftsführer von Soennecken LogServe: „Immer mehr Händler werden erkennen, dass es wirtschaftlicher ist, die bisher intern erbrachte Dienstleistung an den Endkunden an einen kompetenten Partner auszulagern. Der entstehende Liquiditätszufluss wird darüber hinaus ein wesentliches Entscheidungskriterium sein, sich an einen Großhändler zu binden. Die Unternehmen, die bis heute nicht investiert haben, werden es mittel- und langfristig schwer haben. Qualitätsführerschaft bedeutet auch Kostenführerschaft und dies ist mit den heutigen Marktbedingungen nur mit dem Angebot von zeitgemäßen Zusatzdienstleistungen und optimalen Prozessen möglich.”

Gaby Urban, Marketingleitung ACI Adam Deutschland: „Wir sehen die Krise als Chance, uns weiterhin erfolgreich im Markt plazieren zu kö̈nnen. Die Unterschiede zum Wettbewerb in dieser Szene sind marginal. Wer sich heute nur noch ü̈ber den Preis abheben will, wird auf lange Sicht das Nachsehen haben. Um so wichtiger ist es, sich noch intensiver um die Kunden, sowohl Neu- als auch Bestandskunden, aber auch um die Optimierung des After Sales Services zu kü̈mmern.” Der Wettbewerb werde sich weiter intensivieren, glaubt auch Matthias Loipetssperger, Geschäftsführer der Office Kompetenz. „Wä̈hrend die großen nationalen und internationalen Kollegen die Logistik- und Preisbenchmarks setzen, mü̈ssen wir als kleiner Großhä̈ndler unsere Stärken in der persö̈nlichen Betreuung und der Flexibilitä̈t ausbauen.”

Nino Herkt von Erwig + Herkt: „Der weiterhin stagnierende bis rücklä̈ufige Gesamtmarkt ist auch auf der Großhandelsstufe von einem Verdrä̈ngungswettbewerb geprä̈gt. Aus diesem Wettbewerb gestä̈rkt hervorgehen werden nach unserer Ü̈berzeugung diejenigen Großhä̈ndler, die es schaffen, ein für Einzelhä̈ndler und Lieferanten gleichermaßen wertvoller Partner zu sein. Der Einzelhä̈ndler braucht einen verlä̈sslichen, vertrauenswü̈rdigen und leistungsstarken Partner, der ihm guten Service und faire Preise bietet und ihn mit leistungsfähiger Logistik und EDV sowie guter Beratung in der Sortimentsgestaltung entlastet.”

Einen anhaltenden Verdrän̈gungswettbewerb im Großhandel vermutet auch Martin Wölfle, Abt. Hobby & Office bei Presse-Grosso Mende: „Leider führt dieser immer ö̈fter dazu, dass nur noch Rabatte verkauft werden. Wichtige Service- und Beratungsleistungen, die fü̈r den langfristigen Erfolg der Einzelhändler wichtig sind, bleiben dadurch oftmals auf der Strecke. Wir setzen daher konsequent auf die bestmö̈gliche Unterstü̈tzung unserer Hä̈ndler bei ihrer Geschäftstä̈tigkeit.”
Patrick Köhler, Director Digital Imaging Group (DIG) Ingram Micro, meint: „Durch die Rezession herrscht zwangslä̈ufig ein hoher Druck in der Distributionslandschaft, was sich zuerst immer in einem aggressiven Pricing widerspiegelt. Nichts desto trotz lä̈uft der Bereich EDV-Zubehö̈r oder Supplies gegenü̈ber anderen Bereichen noch recht stabil und das wird bis Ende des Jahres so auch noch weiterlaufen. Jeder Distributor oder Hä̈ndler schaut darauf, was fö̈rderlich für sein Geschäft ist und trennt sich von Dingen, die verlustreich sind oder wenig Umsatz bringen.”
„Auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage wird sich die Wettbewerbssituation noch deutlich verschä̈rfen. Mit einem Abschmelzen der Großhandelsdichte ist zu rechnen”, befürchtet Irmgard Breidenstein von Top-Papier.

Jörn Lambertz, PBS Deutschland: „Dramatisch! Es wird eine Marktbereinigung geben.” Holger Höltge, PBS-Alka: „Fü̈r uns sehr positiv.” Carsten Marckmann, Büroring: „Hart, aber herzlich.” Peter Vogt, Papierschmidt: „Außergewöhnlich aggressiv.” Achim Schmid, Birkhold/Moravia Europe: „Sehr preisagressiv.” Sonja Bandermann: „Positiv.” Fabian Gast, Presse-Grosso Gast: „Starker Wettbewerb um kleiner werdende Märkte.” Michael Franzen, Papier-Franzen: „Liquiditä̈tsstarke Großhä̈ndler werden in Zukunft weiterhin erfolgreich am Markt agieren kö̈nnen.”

Mit dem PBS-Großhandelsreport Teil 2 präsentiert der PBS Report auf den folgenden Seiten den kompletten Überblick über die wichtigsten Großhändler und Distributoren sowie deren Leistungen. gia
 
Typische Großhandelsaktivitäten werden heute vom institutionellen Großhandel durchgeführt – aber inzwischen auch von Nicht-Großhändlern, zum Beispiel von Einkaufsvereinigungen, Verkaufskooperationen, rechtlich selbstständigen oder integrierten Vertriebsabteilungen, Auslieferungslagern der Industrie oder Großhandelszentralen der Einzelhändler. Mit anderen Worten: Wenn Großhändler Großhandel betreiben, wird dies in den entsprechenden Statistiken erfasst. Wenn Nicht-Großhändler Großhandel betreiben, nicht. Da in immer mehr Branchen Großhandel auch von anderen Unternehmen betrieben wird – zum Beispiel von Produktionsunternehmen, die ihre Fertigung im Inland einschränken und ihr Sortiment durch Zukäufe abrunden, wird die Statistik dadurch verzerrt. Aus diesem Grunde haben wir in unserer Tabelle auch Einkaufsvereinigungen und Spezialisten berücksichtigt.

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