Großhandelsreport 2009 27.10.2009

Umwege bieten heute mehr Leistung

Mit dem ersten PBS Großhandelsreport präsentiert der PBS Report die wichtigsten Großhändler und Distributoren sowie deren Leistungen im Überblick.

Großhandel Bildtitel
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Im Gegensatz zur direkten Beschaffung durch den Einkauf in der Industrie oder beim Hersteller spricht man von indirekten Beschaffungswegen, wenn Mittler eingeschaltet werden. Der Einzelhandel kann in der Regel nur kleine Warenmengen ordern, so dass der direkte Beschaffungsweg wegen zu geringer Ordermengen meist versperrt ist. Der indirekte Bezug bringt dem Einzelhandel zwar höhere Beschaffungskosten, er weist aber auch nicht zu unterschätzende Vorteile auf. Denn die Absatzmittler können wesentliche Funktionen wie Transport- und Lagerfunktionen oder auch Hilfestellungen bei der Sortimentsbildung wie auch beim Marketing übernehmen.

%{=font-weight: bold;}Großhandelsfunktionen
%Ein überaus wichtiger Absatzmittler im Handelsgeschehen ist der Großhandel. Großhandelsfunktionen nimmt derjenige wahr, der Handelswaren im eigenen Namen für eigene Rechnung (Kommissionshandel) an andere Abnehmer als private Haushalte absetzt.
Typische Großhandelsaktivitäten werden also vom institutionellen Großhandel durchgeführt – aber auch von Nicht-Großhändlern, zum Beispiel von Einkaufsvereinigungen, Verkaufskooperationen, rechtlich selbstständigen oder integrierten Vertriebsabteilungen, Auslieferungslagern der Industrie oder Großhandelszentralen der Einzelhändler. Mit anderen Worten: Wenn Großhändler Großhandel betreiben, wird dies in den entsprechenden Statistiken erfasst. Wenn Nicht-Großhändler Großhandel betreiben, nicht. Da in immer mehr Branchen Großhandel auch von anderen Unternehmen betrieben wird – zum Beispiel von Produktionsunternehmen, die ihre Fertigung im Inland einschränken und ihr Sortiment durch Zukäufe abrunden, wird die Statistik verzerrt.

Die Leistungen des Großhandels, die Funktionen, die er ausführt, werden am Markt immer noch nachgefragt, nur von anderen als von Großhandelsunternehmen erbracht. Daher spricht man auch häufig vom funktionsechten Großhandel in Abgrenzung zu den Unternehmen, die neben anderen Geschäftszwecken auch – aber nicht überwiegend – Großhandel betreiben.
In diesem Zusammenhang sei kurz auf die Funktionsdiskussion im Großhandel eingegangen. Was sind typische Großhandelsfunktionen? Gibt es diese überhaupt? Im Wesentlichen bündelt der Großhandel das Angebot mehrerer Anbieter und die Nachfrage mehrerer Abnehmer und bringt diese zusammen. Er verschafft sich einen Überblick auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten, stellt dieses Wissen seinen Kunden auf beiden Seiten zur Verfügung und wird für diese Tätigkeiten bezahlt.

Die Handelswissenschaften haben im Laufe der Zeit zahlreiche Funktionen identifiziert, die den Großhändler zum Großhändler machen, zum Beispiel:
• Sortimentsbildung:
Zusammenstellung und Bündelung der Sortimente verschiedener Hersteller,
• Distributionsfunktion:
Feinverteilung, Belieferung vieler, auch kleiner
Abnehmer,
• Durchführung von
Marketingmaßnahmen,
• Schaffung von Markt­transparenz,
• Lagerhaltung: Sicherstel-
lung der Versorgung,
• Kreditgewährung:
Lieferantenkredite an
Abnehmer über verlängerte Zahlungsziele,
• Beratung,
• Transport.

Allerdings verändern sich die Ansprüche im Laufe der Zeit. Lediglich die Erfüllung der als typisch erachteten Funktionen macht einen Großhändler noch nicht zum Großhändler. Über viele Jahre hinweg war es üblich, die Leistungen des Handels mit Funktionen zu umschreiben und hierfür so genannte Funktionsrabatte zu fordern und zu erhalten.

Es hat sich aber gezeigt, dass mit dem Hinweis auf ausgeübte Handelsfunktionen die Einschaltung des Großhandels nicht gerechtfertigt werden kann, weil durch die Auflistung von möglichen Handelsfunktionen die folgenden Fragen noch nicht positiv beantwortet sind:
Sollen die Funktionen, die der Großhandel in der Vergangenheit ausgeübt hat, nicht zweckmäßigerweise auf andere Wirtschaftssubjekte übertragen werden, zum Beispiel die Industrie oder Spediteure? Besteht überhaupt ein Bedarf an den fraglichen Funktionen?
Diese Fragen haben dazu geführt, dass auch in der Theorie nicht mehr nur dargestellt wird, was Großhandelsbetriebe üblicherweise tun, sondern dass geprüft wird, unter welchen Bedingungen die einzelnen Tätigkeiten zweckmäßigerweise von einem Großhandelsbetrieb ausgeführt werden.

Der Großhandel ist nicht an typischen Großhandelsfunktionen festzumachen. Diese können eben auch von anderen Unternehmen erbracht werden. So wie sich die Parameter und Wettbewerbsbedingungen auf den Märkten im Laufe der Zeit ändern, ändern sich auch die Funktionen des Großhandels. Was allerdings bleibt, ist die Notwendigkeit, dass er die Leistungen effizienter und billiger erbringt als seine Handelspartner. Denn ansonsten bestünde kein Grund, ihn in die Distribution einzuschalten.
 
Wir haben bei unserer Großhandelsumfrage alle Unternehmen angesprochen, die Großhandelsaktivitäten ausüben. Davon haben sich 19 Firmen an unserer Umfrage beteiligt. Nicht vorenthalten möchten wir an dieser Stelle, wie die Teilnehmer auf die Frage „Welches Alleinstellungsmerkmal können Sie für sich in Anspruch nehmen?” geantwortet haben. Ganz so rosig wie bei unserem Schweizer Nachbarn ist der Wettbewerb hierzulande nicht mehr. Die Firma Waser nimmt dort für sich in Anspruch „Marktführer” zu sein. Da müssen sich die Markteilnehmer in Deutschland schon mehr Argumente einfallen lassen.
So stellt Soft-Carrier, Trierweiler, sein Marken-Shop-Konzept in den Vordergrund. Eine Leistung für den Fachhandel und die Marenartikel-Industrie, die es in dieser Form sonst nicht gibt. Hofmann + Zeiher, Pfungstadt, verbindet persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre mit modernster Technik und professionellem Serivce. Spicers, Sehnde-Höver, hält mit Nachtexpress Belieferung und einem Special-Shop mit Online-Katalogen, Ausschreibungsservice und durchgängigster Fachhändlerbetreuung dagegen.
 
Als regionaler Großhandel mit einem breiten Sortiment stellt sich Papierschmidt in Kaiserslautern vor. Der Spezialist Birkhold/Moravia – bekannt für sein Taschenrechner-Sortiment – ist auf allen europäischen Märkten präsent und arbeitet nur mit dem Handel zusammen. Der Distributor ACI ist in Deutschland noch recht „jung” vertreten. Die holländische Mutter versetzt das Unternehmen allerdings in die Lage, individuell und flexibel auf die Kunden einzugehen sowie die Vorteile eines europäisch agierenden Distributors weitergeben zu können. Einen ganz ausgefallenen Service stellt die Firma Office Kompetenz in Garching bei München zur Verfügung. Nach detaillierter Absprache mit den A-Händlern wird ein kompletter Urlaubsvertretungsservice angeboten.
 
Adimpo, Unterhaching, der Spezialdistributor für EDV-Verbrauchsmaterial bietet gemäß seines Mottos „Supplying Solutions” individuelle Servicekonzepte. Der Distributor Bandermann vertreibt exklusive Markenprodukte wie HP Taschenrechner, Triumph Adler Rechner und Schreibmaschinen sowie Präsentationsmittel (Anders + Kern). Als serviceorientierter Großhändler mit einer Kernkompetenz in modischer und aktueller Ware versteht sich Erwig + Herkt in Osnabrück. Des Weiteren verfügt das Unternehmen über eine außergewöhnliche Sortimentstiefe und -breite bei Geschenkartikeln, Glückwunschkarten und Papeterie.
Presso-Grosso Mende, Eggenstein-Leopoldshafen, hat eine Servicenische besetzt. Der Fachhändler kann hier kleine Verkaufseinheiten beziehen und kann so Kundenanfragen fern seines Lagersortimentes flexibel und kurzfristig disponieren. Auch Presse-Grosso Gast, Mühlhausen, hat sich auf die Abnahme von Kleinstmengen konzentriert und liefert kostenlos aus. Das „blau-weiße” Logo von Papier Franzen ist auch über Trier hinaus bekannt und Ingram Micro ist der Broadline-Distributors mit dem insgesamt breitesten Produktsortiment.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist Top Papier Breidenstein, Wuppertal, immer persönlich nah am Kunden. Das Nettopreissystem, Abrechnung nach Leistungsbeitragssystem, Sortimentsmanagement mit Kollektionen für den POS sind Stärken der PBS Deutschland in Unterhaching. Auch Alka in Lehrte/Ahlten bietet mehr als den Standard. Besonders hervorzuheben sei der Vollsortimentszugriff auf 75 000 Artikel, der ab Oktober angeboten wird. Die „Einkaufs-, Marketing-, Vertriebs- und Servicegenossenschaft” Büroring in Haan bietet alle Leistungen aus einer Hand, eine direkte Verbindung zu den Ansprechpartnern. 
Anregungen zu unsere Großhandelsumfrage nehmen wir gerne entgegen. gia

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