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Konsumklimawandel 2024 06.03.2025

Markenprodukte gewinnen an Strahlkraft

Handelsmarken verlieren an Attraktivität, während Markenprodukte wieder an Bedeutung gewinnen. Eine aktuelle Studie zeigt: Verbraucher setzen verstärkt auf Qualität, Innovation und den emotionalen Mehrwert etablierter Marken. Doch die junge Generation bleibt skeptisch.

Legen Verbraucher:innen aktuell die rosarote Brille ab und nehmen so die Strahlkraft von Marken wieder besser wahr? Dieser Frage geht die aktuelle Studie „KONSUM-KLIMAWANDEL“ der smartcon GmbH nach.
Legen Verbraucher:innen aktuell die rosarote Brille ab und nehmen so die Strahlkraft von Marken wieder besser wahr? Dieser Frage geht die aktuelle Studie „KONSUM-KLIMAWANDEL“ der smartcon GmbH nach.© Foto KESSLER/KI gestützt

Die aktuelle smartcon-Studie “KONSUM-KLIMAWANDEL 2024” zeigt eine Kehrtwende im Kaufverhalten der Verbraucher: Markenprodukte gewinnen gegenüber Handelsmarken wieder an Bedeutung. Während 2023 noch 77 Prozent der Verbraucher Handelsmarken als clevere Alternative ohne Qualitätsverluste betrachteten, sehen nun 56 Prozent den Kauf von Eigenmarken als Verzicht. “Die Verbraucher haben die rosarote Inflationsbrille abgesetzt”, erklärt Prof. Dr. Oliver Kaul, Vorsitzender des Academic Board der smartcon GmbH.

In der Studie zeigen sich klare Vorteile für Markenprodukte: 53 Prozent der Befragten bescheinigen ihnen eine hohe Qualität (Handelsmarken: 46 Prozent), 52 Prozent halten sie für innovativ (Handelsmarken: 41 Prozent) und 55 Prozent empfinden sie als hochwertig (Handelsmarken: 40 Prozent). Das Vertrauen in Markenprodukte stieg auf 53 Prozent an. Besonders bemerkenswert: Der Anteil derjenigen, die Markenprodukte als passend für ihren Lebensstil betrachten, stieg von 46 Prozent (2023) auf 54 Prozent (2024).

“Markenprodukte können den Lebensstil emotional aufwerten. Während in der Inflationszeit psychologische Schutzmechanismen die Attraktivität von Handelsmarken stärkten, erkennen Verbraucher nun wieder den emotionalen Mehrwert der Marken”, analysiert Kaul. Trotz dieser positiven Entwicklung bescheinigt nur ein Drittel der Verbraucher den Marken ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein stabiler Faktor bleibt die Wahrnehmung gesellschaftlichen Handelns und Nachhaltigkeit, bei der Handelsmarken von Discountern leicht vorne liegen. Besonders auffällig: Die 19- bis 29-Jährigen betrachten Markenprodukte zunehmend kritisch. Nur 31 Prozent attestieren ihnen gesellschaftliche Verantwortung – ein Rückgang um 10 Prozent gegenüber 2023. “Die Marken haben es nicht geschafft, die junge Zielgruppe mit ihren Nachhaltigkeitsbotschaften zu erreichen. Sie müssen neue Kanäle und Strategien entwickeln, um diese wichtige Kohorte für die Zukunft zu gewinnen”, so Kaul.

CSR-KOMPASS Studie “KONSUM-KLIMAWANDEL 2024“Die Studie wurde von der smartcon GmbH in Kooperation mit KESSLER! Kommunikationsberatung durchgeführt. Im November 2024 befragte smartcon ein Online-Panel mit 2000 einkaufsverantwortlichen Verbrauchern, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung von 18 bis 65 Jahren. Die Studie wurde ohne Drittmittel finanziert.

Am 18. März 2025 von 14:30 bis 15:30 Uhr stellt Prof. Dr. Oliver Kaul die Ergebnisse in einer Online-Präsentation vor und gibt praxisorientierte Empfehlungen für Markenhersteller und Händler. Interessierte können sich per Mail kostenlos anmelden.
smartcon.de