Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Jens Melzer und Kevin Otten sprechen über die Einführung zukunftsfähiger Sortimente, die Balance zwischen Mitglieder- und Eigengeschäft sowie den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Vertrieb. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

Leipziger Messe 04.03.2025

Positive Stimmung auf der Cadeaux und Floriga

Die Cadeaux Leipzig und Floriga haben vom 1. bis 3. März 2025 mit einer optimistischen Grundstimmung und gut gefüllten Auftragsbüchern überzeugt. 320 Aussteller und Marken aus zehn Ländern präsentierten ihre Neuheiten für die kommende Saison. Insgesamt zählte die Messe 8.100 Besucher.

© Foto: Leipziger Messe | Fotograf: Tom Schulze

„Der Fachhandel befindet sich in einem nie dagewesenen Umbruch. Daher ist es umso wichtiger, dass es Plattformen wie die Cadeaux und Floriga gibt“, betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Besonders im Bereich Gourmet konnte die Veranstaltung zulegen – dieser wuchs im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent.

Neben Trends aus den Bereichen gedeckter Tisch, Kunsthandwerk, Floristik und Wohnaccessoires bot das Rahmenprogramm wertvolle Impulse. Das neue Forum RaumVisionen thematisierte unter anderem KI-gestützte Produktlösungen und innovative Raumakustik. Ein weiteres Highlight war der Aktionstag „Blühender Start“, der zahlreiche Floristik-Azubis aus Mitteldeutschland und Berlin anlockte.

Auf der Floriga, der Fachbörse für die grüne Branche, präsentierten rund 100 Aussteller ein vielseitiges Angebot. Projektdirektor Andreas Zachlod zieht ein positives Fazit: „Gute Kundenfrequenz, zufriedene Aussteller, reger Austausch und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm – die Floriga hat ihre Bedeutung als wichtigster Branchentreff in Mitteldeutschland erneut unterstrichen.“

Auch in der Politik fand die Veranstaltung Gehör. Beim Messerundgang und einer Podiumsdiskussion standen zentrale Themen wie Energie, Arbeitskräftekosten und Pflanzenschutz im Fokus. Sachsens Staatssekretär Ulrich Menke sicherte der Branche die Unterstützung der Landesregierung zu.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 6. bis 8. September 2025 statt, die Frühjahrs-Cadeaux mit der Floriga folgt vom 28. Februar bis 2. März 2026.

leipziger-messe.de