Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Jens Melzer und Kevin Otten sprechen über die Einführung zukunftsfähiger Sortimente, die Balance zwischen Mitglieder- und Eigengeschäft sowie den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Vertrieb. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Spielwarenmesse 2025 03.02.2025

Erfolgreiche Branchenplattform mit hohem Stimmungsbarometer

Die Spielwarenmesse bleibt der zentrale Treffpunkt der internationalen Spielwarenbranche. Vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 fand die 74. Ausgabe der Fachmesse in Nürnberg statt – mit stabiler Besucher- und Ausstellerresonanz auf hohem Niveau.

Erstmalig in einer eigenen Halle (2) wurden die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten das Stationery-Angebot gebündelt.
Erstmalig in einer eigenen Halle (2) wurden die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten das Stationery-Angebot gebündelt.© Foto: Spielwarenmesse / Alex Schelbert

2.362 Aussteller aus 71 Ländern präsentierten ihre Innovationen und Trends auf einer erweiterten Fläche und nutzten die optimierten Angebotsformate der Spielwarenmesse eG. Eine neue Hallenstruktur, erlebnisreiche Specials und zusätzliche Networking-Möglichkeiten ermöglichten den rund 57.500 Fachbesuchern aus 126 Nationen eine strukturierte und inspirierende Messeerfahrung.

Die Besucherzahlen aus wichtigen europäischen Märkten sind gestiegen, während die USA und China weiterhin zu den Top-10-Ländern gehören.

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden – insbesondere mit Service und Veranstaltungsangebot. „Die intensive inhaltliche Weiterentwicklung der Spielwarenmesse wurde deutlich wahrgenommen“, erklärt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Die neue Halle 3C, in der die Segmente Baby- und Kleinkindartikel sowie Lifestyleprodukte gebündelt wurden, trug zu einer verbesserten Besucherführung bei und schuf zusätzliche Synergien.

Das modernisierte Toy Business Forum überzeugte mit neuen Formaten wie dem Kamingespräch mit CEOs und dem ToyPitch, bei dem zwölf Unternehmen ihre Produktneuheiten in nur drei Minuten präsentierten. Auch der renommierte ToyAward, der in sechs Kategorien verliehen wurde, sorgte erneut für Aufmerksamkeit.

Besondere Highlights waren die Sonderflächen „Sport, Freizeit, Outdoor“ mit spektakulären Halfpipe-Stunt-Shows sowie „Toys for Kidults“, die im stark frequentierten Eingang Mitte platziert war und das wachsende Segment für erwachsene Käufer in Szene setzte.

Die nächste Spielwarenmesse findet anlässlich ihres 75. Jubiläums vom 27. bis 31. Januar 2026 statt.
www.spielwarenmesse.de