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Soennecken eG 22.10.2024

A.B.S.-Forum 2024 fördert den Austausch zwischen Handel und Industrie

Beim A.B.S.–Forum 2024 der Soennecken eG kamen über 50 Händler:innen und Vertreter:innen der Industrie zusammen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Einzelhandels zu erarbeiten. Der Schwerpunkt lag auf gesellschaftlichen Megatrends, der Digitalisierung und der Verzahnung von Online- und Offline-Geschäften. Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel, zeigte sich begeistert vom Engagement und den zukunftsweisenden Ideen der Teilnehmenden

Am 8. und 9. Oktober 2024 lud die Soennecken eG zum A. B. S.-Forum für den Bürobedarf- und Schreibwarenhandel ein, um Impulse für die Weiterentwicklung der Ladengeschäfte zu geben.
Am 8. und 9. Oktober 2024 lud die Soennecken eG zum A. B. S.-Forum für den Bürobedarf- und Schreibwarenhandel ein, um Impulse für die Weiterentwicklung der Ladengeschäfte zu geben.

Welche gesellschaftlichen Megatrends prägen den innerstädtischen Einzelhandel? Wodurch wird die Kundschaft inspiriert? Wie werden Kaufanreize geschaffen, und wie lassen sich Online-Aktivitäten mit dem Vor-Ort-Geschäft gewinnbringend verzahnen? Diese und weitere Fragen, die den Bürobedarf- und Schreibwarenhandel bewegen, standen im Fokus des zweitägigen A. B. S.-Forums (Alles. Besonders. Schön.) am Standort der Soennecken eG in Overath. Die Genossenschaft hatte ihre Händlergruppe am 8. und 9. Oktober eingeladen, um Anregungen für die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Ladengeschäfte zu geben. Der Einladung folgten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erstmals nahmen auch ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der Industrie teil: Baier & Schneider GmbH & Co. KG, Faber-Castell Aktiengesellschaft, FOND OF GmbH, Hama GmbH & Co. KG, STAEDTLER SE und Rössler Papier GmbH & Co. KG. Der Austausch zwischen Industrie und Handel war besonders wertvoll, weil alle einen Perspektivwechsel einnehmen und voneinander lernen konnten.

Dem veränderten Einkaufsverhalten gerecht werden
Im thematischen Fokus des Forums stand die Entwicklung der Innenstädte und die Antwort auf die Frage, wie der Handel gesellschaftlichen Trends und einem veränderten Einkaufsverhalten gerecht werden kann. Dazu hielt Silvia Talmon, Inhaberin der The Retail Experience GmbH und Beraterin für das Einzelhandelsgeschäft Ortloff GmbH, einen spannenden Impulsvortrag mit Best-Practice-Beispielen aus dem Handel. Ein zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Intensivierung von Online-Aktivitäten und der erfolgreichen Verknüpfung von Online- und Offline-Geschäft. Ein Fazit lautete: Um zukünftig ein fester Bestandteil im Betrieb der Ladengeschäfte zu sein, müssen digitale Maßnahmen zügig vorangetrieben werden. Die A. B. S.-Community wurde deshalb eingeladen, sich intensiver mit den Online-Möglichkeiten auseinanderzusetzen – sowohl zur Inspiration der Kundschaft als auch zum aktiven Verkaufen. Hier war Ortloff Impulsgeber, aber auch Gegenstand für eine reflektierte Diskussion. Denn in seinem Veränderungsprozess hat der Fachhändler unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, von denen er letztlich profitiert hat.

Positives Feedback
Das Feedback auf das A. B. S.-Forum fiel abschließend positiv aus. Stefan König, Geschäftsführer der G. SCHAAL GmbH und Mitglied der Soennecken eG, lobte vor allem den guten Praxisbezug: „Der Vortrag der Ortloff-Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen zu den Online-Aktivitäten war für mich ein Highlight. Sowohl der Blick hinter die Kulissen als auch der offene, konkrete Austausch zu den Fragen haben mir wertvolle Anregungen gegeben.“

Wertschätzung gegenüber den Händlern und Soennecken äußerte auch Frank Herold, Stellvertretender Verkaufsleiter der Hama GmbH & Co KG: „Um die großen Herausforderungen der heutigen Zeit gemeinsam meistern zu können, ist es umso wichtiger, dass sowohl zwischen Handel und Industrie als auch unter Händlern ein intensiver und offener Austausch stattfindet. Das A. B. S.-Forum hat uns dazu den richtigen Rahmen gegeben, sodass sicher nicht nur ich mit hilfreichen Impulsen die Heimfahrt antreten konnte.“

Die A. B. S.-Community gibt es seit 17 Jahren, sie umfasst mehr als 40 Händlerinnen und Händler, die etablierte Fachgeschäfte mit einem guten Ruf betreiben. Das Netzwerk pflegt einen lebhaften Austausch unter den Mitgliedern und mit der Soennecken eG, die Motivation zur Weiterentwicklung der eigenen Geschäfte ist hoch. Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel der Soennecken eG, ist erfreut über das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Das A. B. S.-Forum hat gezeigt, dass die Soennecken-Mitglieder Neuem gegenüber aufgeschlossen sind, den Dialog suchen und sich gegenseitig motivieren. Ich habe immer wieder gehört: ‚Einfach machen, einfach ausprobieren!‘“
www.soennecken.de