Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Jens Melzer und Kevin Otten sprechen über die Einführung zukunftsfähiger Sortimente, die Balance zwischen Mitglieder- und Eigengeschäft sowie den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Vertrieb. mehr…

coocazoo 17.10.2024

Schulklassen im Einsatz für Nachhaltigkeit

Mehr als 4.500 Schulklassen nahmen an der Aktion „Schlau mit Wow!“ teil und entwickelten kreative Lösungen gegen Plastikmüll. Die Berliner Karl-Weise-Schule wurde für ihr Engagement mit einem Preis ausgezeichnet.

Schulrucksack-Experte coocazoo begeistert 4.500 Schulklassen mit Nachhaltigkeitsprojekt.
Schulrucksack-Experte coocazoo begeistert 4.500 Schulklassen mit Nachhaltigkeitsprojekt.© Foto: coocazoo

Die Bildungsinitiative „Schlau mit Wow!“ des Schulrucksack-Experten animierte im Schuljahr 2023/24 Schüler, sich mit dem Thema Plastikmüll auseinanderzusetzen. Über 4.500 Klassen aus ganz Deutschland und sogar eine aus Kalifornien beteiligten sich an der Aktion. Ziel war es, Grundschüler für den Umweltschutz zu sensibilisieren und sie dazu zu inspirieren, kreative Ideen für Upcycling-Projekte zu entwickeln.

Das umfassende Unterrichtspaket, das in Zusammenarbeit mit Klett MEX erstellt wurde, half den Schüler dabei, die Folgen von Plastikmüll zu verstehen und alternative Recycling-Lösungen zu erarbeiten. Die Aktion erstreckte sich über das gesamte Schuljahr, und im Mai 2024 wurden die Gewinner bekannt gegeben: Die Klassen 3a und 3b der Karl-Weise-Schule in Berlin überzeugten mit ihrem Engagement. Ihre Projekte, wie eine Müll-Halloweenhexe oder ein Recycling-Ufo, beeindruckten die Jury und brachten ihnen ein Preisgeld von 1.500 Euro ein.

„Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Marketingbegriff, sondern gelebte Praxis“, sagt Matthias Stempfle, Marketingmanager der Marke. „Mit unserer Aktion wollen wir nicht nur informieren, sondern junge Menschen aktiv motivieren, sich mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen.“ Auch bei der Produktion der Schulrucksäcke setzt das Unternehmen auf nachhaltige Materialien wie recyceltes PET und Bio-Baumwolle.
www.coocazoo.com