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Pilot Pen 26.08.2024

Positive Bilanz nach Kooperation mit „The Voice Kids“

Pilot Pen zieht eine positive Bilanz aus der Zusammenarbeit mit der Musikshow „The Voice Kids“. Die radierbaren FriXion-Stifte des Unternehmens wurden erfolgreich in die Show integriert und erreichten eine hohe Akzeptanz bei jungen Zuschauern und ihren Eltern. Die begleitende Online-Kampagne und ein PoS-Gewinnspiel sorgten für zusätzliche Reichweite und ein dynamisches Einkaufserlebnis.

Bereits zum zweiten Mal war Pilot mit den radierbaren FriXion-Stiften offizieller Partner und Lizenznehmer der SAT.1-Musikshow „The Voice Kids“. Die Kultstifte konnten erneut durch ein authentisches Product Placement in der beliebten Familiensendung überzeugen: Von den Blind Auditions bis zu den Knock-Outs wurden die Stifte der FriXion-Familie nahtlos in das redaktionelle Umfeld integriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Marke wird von den jungen Zuschauer und ihren Eltern als positiv und innovativ wahrgenommen. Eine von seven.one media durchgeführte Marktforschung zeigt, dass 92 Prozent der befragten Zuschauer den Kauf eines FriXion-Stiftes in Erwägung ziehen.

Zur Verlängerung der Kampagne setzte Pilot auf eine großangelegte Online-Kampagne und ein Gewinnspiel am Point-of-Sale (PoS), die für maximale Reichweite und spannende Einkaufserlebnisse sorgten.

Auch in der 12. Staffel von „The Voice Kids“ setzte Pilot auf ein umfassendes Product Placement der FriXion-Familie: Von der Wunschbox bis zu den Pilot-Freundebüchern hatten die jungen Gesangstalente viel Freude mit den Stiften der FriXion-Familie. Die Produkte waren in sechs von neun Sendungen vertreten und erreichten durchschnittlich rund 1,4 Millionen Zuschauer pro Folge, darunter viele Kinder und ihre Eltern.

„Die Kooperation zwischen ‚The Voice Kids‘ und Pilot ist deshalb so erfolgreich, weil es bei Pilot um ähnliche Ansätze geht wie in der Musikshow“, erklärt Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. „Kreative Lösungsansätze finden, sich auszuprobieren und im Lernprozess Fehler machen dürfen: Dafür steht Pilot und besonders FriXion – und mit dieser Wertevorstellung lassen sich authentische Integrationen schaffen.“ Dass diese Überlegungen aufgingen, bestätigen die Ergebnisse der Marktforschung: 92 Prozent der befragten Zuschauer von „The Voice Kids“ können sich den Kauf eines Schreibgeräts von Pilot nach der Ausstrahlung der Sendungen vorstellen.

Gewinner-Stimmung am PoS
Die Lizenzkooperation sorgte am PoS für hohen Wiedererkennungswert und ein attraktives Gewinnspiel brachte eine Extra-Portion Entertainment: Käufer, die im Aktionszeitraum einen FriXion-Stift erwarben, konnten ihren Kassenbon auf der Aktionsseite von pilotpen.de hochladen und die Chance auf attraktive Preise wie Lautsprecher oder Showtickets gewinnen. Das TV-Placement und das Gewinnspiel wurden von Pilot im Aktionszeitraum von März bis Mai durch eine reichweitenstarke Social-Media-Kampagne gezielt beworben, die insgesamt 40,3 Millionen Kontakte erzielte. Zur weiteren Verlängerung der Kommunikation und Zielgruppenbindung setzte Pilot außerdem auf Influencer-Kooperationen, die zusätzliche 12,6 Millionen Kontakte generierten und die Communities zum Shoppen und Mitmachen animierten.

„Unsere Influencer-Communities sind bereits bestens mit Pilot vertraut und bestätigen regelmäßig den Kultstatus unserer FriXion-Stifte in den Kommentarspalten. Mit Gewinnspielen und Lizenzkooperationen bieten wir den FriXion-Fans immer wieder spannende Neuigkeiten. Es freut uns sehr, wenn unser Angebot den Geschmack unserer Zielgruppe so genau trifft“, erläutert Filia Tzanidakis.
www.pilotpen.de