Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

PBS Report 16.07.2024

Blick ins neue Magazin: Von New Work bis Grußkarten

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer zeigt sich in diesem Jahr von seiner kühlen Seite, und auch die Kommunikation in unserer Gesellschaft scheint sich abgekühlt zu haben. In unserer Kolumne „Macht der Sprache“ (ab Seite 12) beleuchtet Anja Kuhn, wie sich Gewaltmetaphern in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen haben und welche Auswirkungen dies auf unsere Kommunikation hat. Es ist ein Weckruf, den eigenen Wortschatz zu überprüfen und zu einer wertschätzenden Kommunikation beizutragen.

Folgende Themen finden Sie in diesem Monat u.a. im PBS Report:

Unsere Ausgabe bietet Ihnen weiter eine Vielzahl spannender Themen: Sabine Hübner spricht im Interview (ab Seite 6) über innovative Servicekonzepte im Einzelhandel. Sie betont, wie wichtig es ist, Kundenfeedback ernst zu nehmen und empathische, persönliche Begegnungen zu schaffen, die nicht durch digitale Mittel ersetzt werden können

Die New Work Evolution in Karlsruhe (Seite 24) zeigte innovative Arbeitswelten und praxisnahe Lösungen. Experten und Aussteller präsentierten moderne Konzepte für die Zukunft der Arbeit. Highlights waren das Innovation Lab und das umfangreiche Fachprogramm​​.

Die DG Nexolution Procurement & Logistics in Idstein bietet umfassende Lösungen in den Bereichen Beschaffung, E-Commerce und Logistik. Mit innovativen Ansätzen will Geschäftsführer Andreas Malorny nun auch in der PBS-Branche für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit sorgen. Mehr im Interview ab Seite 18. (Das Unternehmen ist aus der Fusion der früheren DG Nexolution-Tochter GenoLog und des DG Nexolution-Geschäftsbereichs GenoBuy entstanden. Als 100-prozentige Tochter ist sie Teil der DG Nexolution-Gruppe (DG Nexolution vormals DG Verlag).

Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ fand das erste Juniorenevent der Soennecken eG statt. Junge Unternehmer erhielten in Workshops und Networking-Veranstaltungen Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Betriebe. Das Event bot Raum für Austausch und Inspiration für die Unternehmensnachfolge​ (Seite 30).

Die TrendSet Sommer 2024 in München stellt vom 6. bis 8. Juli eine Vielfalt an neuen Produkten und Trends aus den Bereichen Interiors & Lifestyle vor. Mit über 2 000 internationalen Marken und Kollektionen bietet die Messe einen umfassenden Überblick über kommende Saisonstrends und innovative Produkte​​ (Seite 54).

Die Nordstil in Hamburg, vom 27. bis 29. Juli, zeigt ebenfalls eine breite Palette von Produkten, die das Leben angenehmer machen. Die Messe legt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte, die in den angebotenen Produkten und im Vortragsprogramm reflektiert werden (Seite 55.

Besonders hervorheben möchten wir die Ergebnisse unserer Umfrage zur aktuellen Situation der Grußkartenbranche (ab Seite 38). Die Befragten betonen insbesondere die Bedeutung von Qualität, Originalität und Nachhaltigkeit, um sich gegen die zunehmende digitale Konkurrenz zu behaupten.

Die 160. Internationale Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach bietet schließlich eine Plattform für innovative Lederwaren und Accessoires, ergänzt durch ein spannendes Rahmenprogramm. Mehr darüber in unserem Interview ab Seite 52 mit Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Ihnen
Ihr PBS Report-Team

Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder senden Sie uns Anregungen und Vorschläge an: pietro.giarrizzo(at)zarbock.de bzw. folgen Sie mir auf LinkedIN oder sabine.baumstark(at)zarbock.de

Planen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne – ob Print oder Online! Die nächste Ausgabe Mai-Juni 2024 erscheint Ende Juni 2024.
Ihr direkter Kontakt: Armin Schaum > Telefon 0 69 / 42 09 03 -55 oder E-Mail: armin.schaum(at)zarbock.de