Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Durable 25.06.2024

Nachhaltigkeitsstrategie auch beim Transport

Im Januar dieses Jahres hat Durable mit “Rethink” die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens vorgestellt. Mit der Umstellung des innerbetrieblichen Transportes zwischen der Fertigung in Kamen-Methler und dem Distributionszentrum in Iserlohn-Sümmern in Kooperation mit dem Logistikpartner Dachser ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Senkung des CO2-Fußabdruckes getan.

Durable setzt auf eMobility.
Durable setzt auf eMobility.

Die Umsetzung der Durable Nachhaltigkeitsstrategie erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Das beginnt bereits bei der Produktkonzeption. So investiert der Hersteller für Produkte und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz in innovative Lösungen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind. Design und Materialien richten sich an der geplanten langfristigen Nutzung und angestrebten Kreislaufwirtschaft aus. Die Produktionsprozesse werden kontinuierlich optimiert, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren. Durable setzt darüber hinaus auf Kooperationen, um gemeinsam mit kompetenten Partnern nachhaltige Standards zu etablieren und zu fördern, wie beispielsweise die ökologische Optimierung der Logistik.

„Bei uns ist Nachhaltigkeit kein isoliertes Thema, sondern ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. RETHINK bedeutet für uns ein langfristiges Umdenken in allen Unternehmensbereichen. Die Umstellung des Transportes auf klimaschonende Nutzfahrzeuge ist eine logische und konsequente Weiterführung aller Anstrengungen zur Senkung unserer CO2-Emissionen. Wir freuen uns, dass wir dies mit unserem langjährigen Partner Dachser umsetzen können“, erklärt Durable Geschäftsführer Rolf Schifferens.

Ziel ist die Umstellung der kompletten Transportkette
Logistikdienstleister Dachser treibt die Elektrifizierung des Transportes voran und setzt zwei 42-Tonnen-E-LKW vom Typ Volvo FH Electric für den Lieferverkehr zwischen den Standorten ein. Die Fahrzeuge sind jeweils mit drei Elektromotoren und sechs Antriebsbatterien mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh (BOL) ausgestattet. Die Reichweite beträgt abhängig von den Einsatzbedingungen etwa 300 Kilometer. Die E-Lkw sind mit jeweils zwei Wechselbrücken unterwegs.

Neben der Umstellung auf eMobilität wurden gemeinsam auch der Zeit-, Lade- und Fahrzyklus neu organisiert, um die Abläufe noch effizienter umsetzen zu können. „Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dachser ist die Basis für unsere gemeinsamen Investitionen in die eLogistik. Wir arbeiten daran, die ersten Routen der Transportkette komplett in grüner Energie zu ermöglichen.“

“Rethink” als Erfolgsfaktor
Das Nachhaltigkeitskonzept “Rethink” bildet die Grundlage für das sozial und ökologisch verantwortliche Handeln bei Durable. Es besteht aus den vier elementaren Säulen Re-Fuse, Re-Use, Re-Duce und Re-Cycle. Diese dienen als konkrete Leitlinien und gewährleisten eine nachhaltige Entwicklung in allen Geschäftsbereichen.

Nachhaltige Produkte spielen eine zentrale Rolle im Portfolio. Eine Vielzahl trägt bereits das renommierte Zertifikat „Blauer Engel“, das ihre ökologische Qualität und Nachhaltigkeit belegt. Diese Zertifizierung ist nicht nur ein Verkaufsargument, sondern auch ein Beleg für das Engagement für den Umweltschutz und für die Ressourcenschonung bei Durable. Darüber hinaus setzt der Arbeitsplatzexperte auf zeitloses Design und die Langlebigkeit der Produkte.

„Wir sehen Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor und als Wettbewerbsvorteil. Deshalb werden wir weiterhin konsequent an der Verbesserung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten. Wir sind überzeugt davon, dass wir so unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für kommende Generationen leisten und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg sichern“, sagt Schifferens abschließend.
www.durable.de