Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Steinmann Gruppe 26.01.2024

Steinmann zieht sich aus dem Markt zurück

Nach dem Rückzug der Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik zum 31. Januar 2024 aus dem Markt, will die Simba Dickie Group den bekannten Schulranzen-Marken eine neue Zukunft bereiten. Die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU finden unter dem Dach von Undercover ein neues Zuhause und sollen so für den Fachhandel weiter entwickelt werden.

Steinmann Gruppe
Steinmann Gruppe

Die Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik stellt ihre unternehmerischen Aktivitäten im Schul- und Lederwarenbereich ein und wird sich aus dem Markt zurückziehen. Dieser Schritt erfolgt nach reiflicher Überlegung und Evaluierung aller möglichen Optionen. Trotz kontinuierlicher Bemühungen, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen, sah sich das Unternehmen einem maßgeblich veränderten Geschäftsumfeld im Lederwarenbereich durch Konsolidierung des Einzelhandels und Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten konfrontiert.

Für eine Weiterführung der erfolgreichen Schulranzenmarken hat man bewusst die Simba Dickie Group als weltweit aktives Familienunternehmen gewählt, um eine Fortführung der traditionsreichen Marken zu gewährleisten.

Die Geschäftsleitung bedankt sich bei ihren Kunden und Partnern für die jahrelange Treue und Unterstützung: „Für uns war es eine äußerst schwierige Entscheidung, die nach umfassender Prüfung der Umstände getroffen wurde. Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns über die Jahre entgegengebracht wurde. Es werden alle notwendigen Maßnahmen unternommen, um den weiteren Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir werden unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden und Partnern in den kommenden Wochen und Monaten erfüllen, um einen geordneten Prozess zu gewährleisten.“

Bereits mit Wirkung zum 31. Januar 2024 wird die Simba Dickie Group GmbH die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU von der Steinmann Gruppe erwerben. Um sie mit neuem Leben zu füllen und weiterzuentwickeln, betraut die Simba Dickie Group Undercover ab dem 1. Mai 2024 mit der Produktentwicklung, Vermarktung und dem Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4YOU. Bis dahin erfolgt der Vertrieb der Schulranzen unverändert über die Steinmann Gruppe.

Undercover ist Experte im Schulwarenbereich und führt neben Lizenzprodukten die Marken Scooli Schulranzen und neoxx Schulrucksäcke. Mit der Ergänzung des Markenportfolios zielt Undercover darauf ab, die Expertise im Fachhandel auszubauen. Hierzu sollen Scout, DerDieDas und 4YOU als Marken für den Fachhandel weiter gestärkt und ein Außendienst-Team zur Betreuung des Fachhandels aufgebaut werden.

„Wir würden uns freuen“, sagt Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group, „wenn die bestehenden Kunden der Steinmann Gruppe auch Undercover als Branchenspezialisten ihr Vertrauen entgegenbringen.“ Michael Fortdran, Geschäftsführer von Undercover: „Wir werden viel Energie, Kreativität und Liebe zum Detail einbringen, um die etablierten und beliebten Marken Scout, DerDieDas und 4YOU weiter attraktiv im Markt zu platzieren. Starten Sie mit unserem engagierten und kreativen Team, um die Zukunft dieser qualitativ hochwertigen und bekannten Marken gemeinsam zu gestalten!“
www.steinmanngruppe.de