Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

25.01.2024

Aktuelle Ausgabe: Vom Fußballfeld zum Bürotisch

Liebe Leserinnen und Leser,
in der neuen Ausgabe des PBS Reports 1-2 2024 präsentieren wir Ihnen eine breite Palette an Themen, die von inspirierenden Karrierewegen über innovative Arbeitsplatzgestaltung bis hin zur digitalen Transformation im Fachhandel reichen. Jeder Beitrag bietet wertvolle Einblicke und Anregungen, wie wir die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt meistern und Chancen für morgen schaffen können.

Sebastian Kneißl, ehemaliger Fußballprofi und heutiger DAZN-Kommentator und Coach, ermöglicht in unserem Interview Einblicke in seine Karriere und deren Einfluss auf moderne Führungskompetenzen. Er verknüpft Fußballstrategien mit Managementprinzipien und hebt die Wichtigkeit von Kommunikation und Analyse, besonders in Krisenzeiten, hervor. Seine Erfahrungen bei Clubs wie dem FC Chelsea haben seine Sicht auf Teamarbeit und Führung entscheidend geprägt (Seite 6).

Die „Future of Work Academy“ auf der Ambiente vom 26. bis 30. Januar 2024 stellt Konzepte für das hybride Arbeitsumfeld vor. Experten wie Samir Ayoub und Martina Rahmfeld diskutieren über flexible Bürogestaltung, die Rolle von Nachhaltigkeit und den Einsatz von KI, um die Arbeitswelt effizienter und menschenzentrierter zu gestalten. Innovative Verbindungen zwischen Home und Office, sowie die Bedeutung nachhaltiger Büroprodukte werden ebenso beleuchtet (Seite 18).

Rolf Schifferens, der Geschäftsführer von Durable, nimmt die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt an und setzt auf Innovation sowie Nachhaltigkeit. Mit einem beeindruckenden Sortiment an Arbeitsplatzlösungen, die auf der Ambiente präsentiert werden, positioniert sich Durable als zukunftsorientiertes Unternehmen. Von ergonomischen Tischleuchten bis hin zu nachhaltigen Büromaterialien – die Iserlohner zeigen, wie moderne Arbeitsplätze effizient und nutzerfreundlich gestaltet werden können (Seite 22).

Um nachhaltige Drucklösungen und Engagement für Innovation dreht es sich in einem Beitrag um G&G. Daniel Orth, Geschäftsführer beim Berliner Distributor Toner-dumping.de, teilt Einblicke in Ninestars ESG-Strategien, die Philosophie hinter G&G und deren nachhaltige Produktinnovationen. Der Importeur der Druckersupplies G&G Image ist auf der Ambiente/Remanexpo 26. bis 30. Januar 2024 vertreten. (Seite 30)

Holger Neikes stellt mit seinem Schulranzen Fachcenter in Overath ein exzellentes Beispiel für die digitale Transformation im PBS-Fachhandel dar. Die Kombination aus lokalem Geschäft und digitaler Präsenz hat das Fachcenter zu einem führenden Anbieter gemacht. Neikes‘ innovatives Franchise-Modell bietet kleinen und mittelständischen Händler:innen eine Plattform, um die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen und sich nachhaltig im Markt zu positionieren (Seite 44).

Die Titelstory befasst sich in dieser Ausgabe mit innovationen und Inspirationen von den Worklife Experts. Novus Dahle ist auf den Konsumgütermessen der Messe Frankfurt, die kommenden Freitag, 26. Januar 2024 beginnt, erneut mit zwei Messeständen vertreten. Auf der Ambiente Working präsentiert der Office-Spezialist auf dem komplett neu konzipierten „Office Heroes“ Areal im Forum der Messe seine innovativen Lösungen rund um das Büro. Die Creativeworld bildet das ideale Umfeld zur Vor-Ort-Umsetzung inspirierender DIY-Projekte mit den Produkten von Novus und Dahle. (Seite 14)

Wir hoffen, dass die vielfältigen Perspektiven und innovativen Ansätze in dieser Ausgabe Sie inspirieren und Ihnen neue Impulse geben. Bleiben Sie neugierig und offen für die fortlaufenden Entwicklungen in unserer dynamischen PBS-Welt.

Ihr PBS Report-Team

Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder senden Sie uns Anregungen und Vorschläge an: pietro.giarrizzo(at)zarbock.de bzw. folgen Sie mir auf LinkedIN oder sabine.baumstark(at)zarbock.de

Planen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne – ob Print oder Online! Die nächste Ausgabe März-April 2024 erscheint am 22. März 2024.

Ihr direkter Kontakt: Armin Schaum > Telefon 0 69 / 42 09 03 -55 oder E-Mail: armin.schaum(at)zarbock.de