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Nordstil 16.01.2024

Starker Saisonauftakt zum Jubiläum

Rund 13.500 Einkäufer:innen und Einkäufer trafen vom 13. bis 15. Januar 2024 in Hamburg auf 752 Aussteller aus dem In- und Ausland, die mit ihren Produktwelten in neuer Qualität und Vielfalt inspirierten. Das Nordstil Forum bot als Rüstzeug für herausfordernde Zeiten praxistaugliches Expertenwissen. Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms standen das neu eingeführte Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style, aktuelle Trends am Point of Sale, Best-Practice-Beispiele zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Rüstzeug für herausfordernde Zeiten gab das Nordstil Forum mit praxistauglichem Expertenwissen.
Rüstzeug für herausfordernde Zeiten gab das Nordstil Forum mit praxistauglichem Expertenwissen.© Messe Frankfurt/Rolf Otzipka

Beim Tenor zur Jubiläumsausgabe waren sich Austeller und Besucher:innen einig. Mit zahlreichen Produktneuheiten, praxisorientierten Tipps für den Handel und viel Inspiration für den Point of Sale begeisterte die Winter-Nordstil einmal mehr rund 13.500 Fachbesucher:innen, darunter viele orderwillige Einkaufsentscheider:innen. „Der Reiz und gleichzeitig das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sie von der Branche initiiert wurde und seitdem aktiv getragen wird. Wir gestalten sie gemeinsam mit und für die Branche – partnerschaftlich. Und das seit nunmehr zehn Jahren“, erläutert Philipp Ferger, Bereichsleiter Konsumgütermessen der Messe Frankfurt. Philipp Tetling, Sales Manager von Horl, ergänzt: „Der Fachhandel hat drei sehr schwere Jahre hinter sich. Für uns war es zu dieser Messeausgabe spannend zu sehen: Wer nimmt den Weg und die Kosten auf sich? Und genau das finde ich hier einfach großartig: dass so viele Menschen immer noch Lust haben, dieses Gewerbe weiter zu pflegen. Hier sieht man, dass viele Wege und Kosten auf sich nehmen, um an dieser Messe teilzunehmen. Dies ist ein Bekenntnis zur Fachmesse und ein Bekenntnis zum Fachhandel.“

Das Jubiläum als Neuheitenbühne
Mit dem Programm Ethical Style by Nordstil hat die regionale Orderveranstaltung nach dem Vorbild der Frankfurter Konsumgütermessen erstmals ein Programm aufgelegt, das nachhaltig und ethisch erzeugte Produkte und deren Hersteller in den Blickpunkt rückt. „Unser Ziel war und ist es, dem Handel Orientierung zu geben und gezielt Angebot und Nachfrage zusammen zu führen. Das schätzen unsere Besucher:innen seit Bestehen der Nordstil“, fasst Leiterin Susanne Schlimgen zusammen. Die Winterausgabe der Orderplattform für den Norden begrüßte viele neue Aussteller wie das Start-up Urban Tea Factory, das sich dem Fachhandel im Newcomer-Areal „Anleger“ in Halle B4 vorstellte. Das kleine Familienunternehmen wurde ins Programm Ethical Style by Nordstil aufgenommen. Dies verleiht Wind unter den Flügeln und motiviert, wie Gründerin Alexandra Böhm findet: „Für uns war die hohe Sichtbarkeit durch das Ethical-Style-Programm ganz wichtig. Ich finde es wahnsinnig toll, dass die Nordstil auch jungen Firmen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben, eine solche Plattform bietet.“

Der Point of Inspiration für den Point of Sale im Norden
Als lokale Bühne neuer Einrichtungstrends zieht die Nordstil Besucher:innen aus dem Einzelhandel im Norden an. Trends werden hier erlebbar und der Handel findet hier Antworten auf aktuelle Kundenbedürfnisse. Nachhaltigkeit ist eines davon und die Nordstil zeigte über den Special Interest Ethical Style by Nordstil hinaus, dass Wohninspirationen aus der Natur gekommen sind, um zu bleiben.

Die nächste Sommer-Nordstil findet vom 27. bis 29. Juli 2024 statt.
nordstil.messefrankfurt.com