Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Bitkom 21.12.2023

Stellungnahme zum Digitale-Dienste-Gesetz

Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, verabschiedet die Bundesregierung das Digitale-Dienste-Gesetz, die deutsche Durchsetzung des Digital Services Acts der EU. Dazu gab Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder eine Erklärung ab.

Bitkom
Bitkom

„Bitkom begrüßt, dass die Bundesregierung das Digitale-Dienste-Gesetz nach einer übermäßig langen Hängepartie endlich auf den Weg bringt. Bislang wurden Antworten auf wichtige Fragen verschleppt, die Verabschiedung ist überfällig. Die betroffenen Unternehmen brauchen jetzt schnellstmöglich Rechtssicherheit zum Umgang mit den neuen Regelungen. Der Digital Services Act (DSA) der EU muss bereits am 17. Februar in den Mitgliedstaaten umgesetzt sein, diese Frist wird Deutschland nicht mehr einhalten können.

Schnellstmöglich muss die Benennung eines sogenannten Digital Services Coordinator erfolgen, der als Koordinierungsstelle dient. Diese Aufgabe soll in Deutschland die Bundesnetzagentur übernehmen. Aus Bitkom-Sicht ist wichtig, dass diese auch mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattet wird, um die neue Rolle effektiv ausfüllen zu können. Die Unternehmen brauchen einen festen Ansprechpartner und müssen sich auf verbindliche Aussagen verlassen können.

Das Digitale-Dienste-Gesetz sorgt künftig für mehr Sicherheit im Netz und kann den Schutz der Verbraucherinnen und Verbrauchern vor illegalen Inhalten verbessern. Der Digital Services Act kann zu einem wichtigen Werkzeug werden, um illegale und manipulative Online-Inhalte effektiver zu beseitigen.“
www.bitkom.org