Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

PBS Report 04.12.2023

Aktuelle Ausgabe: Von Green Growth bis Weihnachtspost

Mit der neuen Ausgabe 11-12 2023 des PBS Reports beleuchten wir wieder ein breites Spektrum an Themen und Entwicklungen in unserer Branche. Dieses Mal steht besonders die Balance zwischen bewährten Traditionen und zukunftsweisenden Innovationen im Fokus.

Die Handels-Zukunfts-Expertin Theresa Schleicher diskutiert mit uns im PBS Report die Zukunft des Einzelhandels, betonend die Wichtigkeit von Green Growth und regenerativem Handel. Sie hebt hervor, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaft zusammenarbeiten müssen. Die Handelsexpertin unterstreicht die Bedeutung ethischer Werte in der Kundenbindung und die Rolle der Digitalisierung und KI. Ihr Fokus liegt darauf, wie Handel positiv zur Welt beitragen und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein kann (Seite 6).

Neue Herausforderungen zeichnen sich jedoch am Horizont ab. Die geplante EU-Zahlungsverzugsverordnung stößt beim Handelsverband Wohnen und Büro auf Ablehnung wegen drohender Mehrkosten, Produktvielfaltsgefährdung und Bürokratisierung, negativer Auswirkungen auf Handelsbeziehungen und Hemmung von Unternehmensgründungen. Erfahren Sie mehr darüber auf Seite 11.

Vom 26. bis 30. Januar 2024 präsentiert die Ambiente in Frankfurt am Main als globaler Marktplatz innovative Konzepte für die Arbeitswelt, wobei ein Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Flexibilität gelegt wird. Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working, spricht über neue Aussteller, die Bedeutung der globalen Vernetzung, des Sustainable Office Day und der Future of Work Academy. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 26 in dieser Ausgabe.

Unsere Kolumne widmet sich seit Jahresbeginn auf frische und kreative Weise dem vielschichtigen Thema der Kommunikation und erweitert dadurch den Horizont unserer PBS-Welt über das Kernthema hinaus. Anja Kuhn thematisiert in dieser Ausgabe die Bedeutung persönlicher, handgeschriebener Weihnachtspost. Sie beobachtet einen Rückgang dieser Tradition und kritisiert die oft verwendete, unpersönliche Floskel „Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen“. Stattdessen empfiehlt sie, individuelle Erinnerungen und Gedanken zu teilen, um echte Verbindungen zu schaffen. Persönliche Botschaften haben die Kraft, Beziehungen zu stärken und anderen Freude zu bereiten, besonders in der Weihnachtszeit (Seite 12).

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Ihr PBS Report-Team

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Planen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne – ob Print oder Online! Die nächste Ausgabe Januar-Februar 2024 erscheint am 19. Januar 2024.

Ihr direkter Kontakt: Armin Schaum > Telefon 0 69 / 42 09 03 -55 oder E-Mail: armin.schaum(at)zarbock.de