Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Special Interest Ethical Style 31.10.2023

Die Bewerbung für das Nachhaltigkeitsprogramm läuft

Das wichtige Metathema Nachhaltigkeit steht bei den drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld stark im Fokus. Mit dem Special Interest Ethical Style bieten sie Ausstellern die Möglichkeit, ihre besonders umweltschonenden, ethisch produzierten und nachhaltigen Produkte dem Messepublikum vorzustellen. Die Bewerbung für das Nachhaltigkeitsprogramm läuft bis zum 24. November 2023.

Das Ethical Style Label kennzeichnet teilnehmende Aussteller als nachhaltig.
Das Ethical Style Label kennzeichnet teilnehmende Aussteller als nachhaltig. © Foto: Messe Frankfurt.

Weltweit legen immer mehr Konsument*innen Wert auf nachhaltige Produkte, abbaubare oder recyclingfähige Materialien und sozialverträgliche Produktionsweisen. Gemeinsam mit ihren Ausstellern möchten die Weltleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld das wichtige Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken und bieten einen zentralen internationalen Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter: Das Special Interest Ethical Style kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten. Das Ethical Style-Label weist Unternehmen damit als nachhaltig aus und kennzeichnet teilnehmende Aussteller vor Ort an ihren Messeständen sowie in der Online-Ausstellersuche. Das bereits erfolgreich etablierte Nachhaltigkeitsprogramm der drei Konsumgüterleitmessen erleichtert Besucher*innen damit die Suche nach für sie relevanten Produkten, bietet optimale Orientierung und eröffnet Ausstellern neue Umsatzchancen sowie Geschäftskontakte. Im Jahr 2023 haben insgesamt 305 Aussteller der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld die Ethical Style-Auszeichnung erhalten.

Das Special Interest Ethical Style bündelt die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit in sechs Kategorien: Eco-Friendly Material, Eco-Optimised Production, Fair & Social Production, Re-/Upcycling Design, Handmade Manufacturing sowie Sustainable Innovation. Aussteller können mit ihren Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen. Eine unabhängige Jury aus internationalen Expert*innen prüft die Unternehmen und deren Produkte auf die verschiedenen notwendigen Kriterien. Das Ethical Style-Label ist jeweils für drei Jahre gültig. Die gekennzeichneten Unternehmen haben zudem die Chance, für kuratiere Sonderpräsentationen auf den Veranstaltungen 2024 ausgewählt zu werden: Im Rahmen der sechs Kategorien präsentieren zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Frankfurter Messegelände ausgewählte Produkte von Ausstellern, die Design und Nachhaltigkeit vereinen. Die Ethical Style Spots bieten umweltfreundlich produzierenden, ethisch handelnden Unternehmen eine zusätzliche Bühne für ihre Produkte und liefern dem Handel wertvolle Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente. Aussteller können sich noch bis zum 24. November 2023 unter folgenden Links für die Teilnahme bewerben:

Ambiente: Ambiente Ethical Style (ambiente-application.com)
Christmasworld: Christmasworld Ethical Style (christmasworld-application.com)
Creativeworld: Creativeworld Ethical Style (creativeworld-application.com)