Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

PBS Report 17.10.2023

Aktuelle Ausgabe Oktober: Von Startups bis zum Fachhandel

Mit der Oktoberausgabe, die am 19. Oktober 2023 erscheint, halten wir wieder einmal ein Kaleidoskop aktueller Themen und Entwicklungen aus der PBS-Branche für Sie bereit. In einer Zeit, in der sich die Geschäftswelt schneller verändert als je zuvor, ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben. Genau das ermöglicht Ihnen diese Ausgabe. Lassen Sie sich von den neuesten Inhalten inspirieren und bleiben Sie stets informiert und werfen Sie ab 19. Oktober einen Blick in den PBS Report.

Michael Ruhnau, HBS-Präsident, bietet ab Seite 6 einen tiefgehenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen des Bürofachhandels aus der Perspektive eines erfahrenen Branchenexperten. Themen wie die Balance zwischen Geschäftsführung und Verbandsarbeit, die Auswirkungen der Pandemie und die Rolle von Messen werden ausführlich behandelt. Besondere Aufmerksamkeit wird auch der aktuellen wirtschaftlichen Lage, dem Fachkräftemangel, der Inflation und der Digitalisierung geschenkt. Darüber hinaus werden die Bedeutung von Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit einer Anpassung an neue Arbeitsmodelle („New Work“) diskutiert.

Die Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit, und das Berliner Startup Mateo zeigt, wie es geht. Mit einer innovativen All-in-One-Messaging-Software revolutioniert das Unternehmen die Kundenkommunikation. Wir sprechen mit Geschäftsführer Christian Strauch über die Erfolgsgeschichte und die Vision hinter Mateo (Seite 12).

Der Büroartikelhersteller Maul hat seine Logistik auf ein neues Level gehoben. Mit dem Bezug neuer Logistikhallen in Michelstadt konsolidiert das Unternehmen seine bisher auf sechs Lager verteilten Standorte in ein modernes Zentrum. Damit bekräftigt der familiengeführte Betrieb aus dem Odenwald sein Engagement für den Standort Deutschland und legt den Grundstein für weiteres Wachstum. (Seite 22)

Der Kaut-Bullinger Kundentag war für das Traditionsunternehmen aus Taufkirchen wieder ein voller Erfolg und gleichzeitig ein Indikator für die Vitalität der Branche. B2B-Kund*innen informierten sich über die neuesten Trends und Produkte. CEO Robert Brech erläuterte bei dieser Gelegenheit die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens (Seite 24).

In der sich schnell verändernden Welt der Managed Print Services (MPS) setzen Soennecken eG und Kyocera Document Solutions auf Synergie und gemeinsame Strategien. Ende August luden beide Unternehmen zu zwei hochrangigen Strategie-Workshops ein, die sich mit den wachsenden Herausforderungen und Chancen dieses Geschäftsfelds auseinandersetzten. (Seite 26)

Die Büroring eG zeigt mit ihrer E-Commerce-Plattform „brShop24“, wie man den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen kann (Seite 29). Und schließlich feierte das Kölner Fachgeschäft Ortloff sein 100-jähriges Bestehen – ein Symbol für Beständigkeit und Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Welt (Seite 42) .

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder senden Sie uns Anregungen und Vorschläge an: pietro.giarrizzo(at)zarbock.de bzw. folgen Sie mir auf LinkedIN oder sabine.baumstark(at)zarbock.de

Planen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne – ob Print oder Online! Die nächste Ausgabe November-Dezember 2023 erscheint am 28. November 2023.

Ihr direkter Kontakt: Armin Schaum > Telefon 0 69 / 42 09 03 -55 oder E-Mail: armin.schaum(at)zarbock.de