Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Brands Corporation 14.08.2023

CEO-Wechsel: Tedford übernimmt ab Oktober

Thomas Tedford wird ab dem 1. Oktober 2023 neuer CEO von Acco Brands. Der aktuelle CEO, Boris Elisman, wird bis zu seiner Pensionierung in der ersten Hälfte des Jahres 2024 weiterhin als Executive Chairman tätig sein.

Boris Elisman, Chairman und Chief Executive Officer, und Thomas W. Tedford, President und Chief Operating Officer (v.l.)
Boris Elisman, Chairman und Chief Executive Officer, und Thomas W. Tedford, President und Chief Operating Officer (v.l.)© Foto: Acco Brands

Die Acco Brands Corporation, einer der weltweit führenden Anbieter von Markenprodukten in der PBS-Branche, hat eine wichtige Änderung in der Führung des Konzerns bekannt gegeben. Thomas Tedford, der derzeitige Präsident und Chief Operating Officer, wird ab dem 1. Oktober 2023 die Rolle des CEO übernehmen. Boris Elisman, der aktuelle CEO, wird bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2024 als Executive Chairman agieren.

Diese Entscheidung ist Teil eines langfristigen Nachfolgeplans, den das Unternehmen in den letzten Jahren vorbereitet hat. Während seiner 18-jährigen Dienstzeit, die letzten zehn Jahre als CEO bei Acco Brands, hat Elisman das Unternehmen durch bedeutende Veränderungen geführt.

Thomas Tedford, der seit 2010 bei Acco Brands tätig ist, hat durch seine Führungsqualitäten und sein profundes Branchenwissen auf sich aufmerksam gemacht. Er betonte die Bedeutung von Innovation, Wachstum und Kundenzufriedenheit für das Unternehmen.

Boris Elisman sagte: „Während meiner Zeit bei Acco Brands haben das Unternehmen und die Branche bedeutende Veränderungen erlebt. Da ich viele Jahre eng mit Tom zusammengearbeitet habe, weiß ich, dass das Unternehmen in guten Händen ist, um weiterhin Fortschritte zu machen und profitables Wachstum zu beschleunigen. Es war mir eine Ehre, dieses großartige Unternehmen zu führen, und ich freue mich darauf, weiterhin als Executive Chairman zu dienen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.“

Thomas Tedford kommentierte: „Boris Elisman ist ein großartiger Mentor und eine herausragende Führungspersönlichkeit. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt mit ihm zusammengearbeitet und schätze seine Führungsqualitäten und mutigen Maßnahmen, um Acco Brands zu transformieren. Ich freue mich darauf, weiterhin eng mit Boris zusammenzuarbeiten, um diesen Führungswechsel abzuschließen.“

Thomas Tedford trat 2010 bei Acco Brands ein und wurde 2021 zum Präsidenten und Chief Operating Officer ernannt. Von 2011 bis 2021 war Tedford zunächst als Executive Vice President und Präsident von Acco Brands Americas tätig und wurde schließlich Executive Vice President und Präsident von Acco Brands, Nordamerika. In dieser Zeit leitete er erfolgreich die operativen, kulturellen und Führungsintegrationen von Schlüsselstrategieakquisitionen, die Einführung neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte.

Acco Brands entwickelt, produziert und vermarktet Konsumerprodukte, die Menschen beim Arbeiten, Lernen, Spielen und Heranwachsen unterstützen. Zu weithin bekannten Marken gehören At-a-Glance, Five Star, Kensington, Leitz, Mead, PowerA, Swingline, Tilibra und viele andere.
www.accobrands.com