Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Bechtle 08.08.2023

IT-Systemhaus in Spanien erworben

Bechtle akquiriert die Prosol Ingenieria S.L. und die Prosol Iscat S.L. und ergänzt damit das Portfolio erstmals auch in Spanien um IT-Dienstleistungen. Die erworbenen Unternehmen beschäftigen zusammen 50 Mitarbeitende und erzielten 2022 einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Die Standorte befinden sich in Las Rozas, Nähe Madrid, und Terrassa, Nähe Barcelona.

Bechtle akquiriert IT-Dienstleister in Barcelona und Madrid: Manuel Climent und Juan-José Moneo (v.l.)
Bechtle akquiriert IT-Dienstleister in Barcelona und Madrid: Manuel Climent und Juan-José Moneo (v.l.)

Prosol ist seit 1996 als Systemintegrator für Industrieunternehmen im spanischen Markt aktiv. Die Dienstleistungen komplettieren das bisherige E-Commerce-Business von Bechtle. Für den Gründer, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von Prosol, Manuel Climent, regelt der Verkauf an Bechtle zugleich seine Nachfolge. Er begleitet die Integration jedoch noch beratend. Das übrige dreiköpfige Management aus den Bereichen Vertrieb, Technik und Finanzen bleibt an Bord. Die Geschäftsführung übernimmt Juan-José Moneo, der in Personalunion auch weiterhin Geschäftsführer von Bechtle direct Spanien bleibt.

Mit Prosol setzt Bechtle die europäische Internationalisierungsstrategie weiter fort und baut das Portfolio in Ländern aus, in denen der IT-Dienstleister bereits mit E-Commerce-Gesellschaften aktiv ist. Nach der DACH-Region kamen zuletzt über Akquisitionen IT-Dienstleister in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich (vorbehaltlich regulatorischer Freigaben) und nun in Spanien hinzu. Bechtle direct ist bereits seit 2001 in Spanien tätig und verfügt ebenfalls über Standorte in Madrid und Barcelona. Prosol ergänzt neben dem Portfolio auch die Kundenbasis von Bechtle und stärkt die Position von Bechtle bei wichtigen Herstellerpartnern.

Gemeinsam erweitern Prosol und Bechtle jeweils ihr Angebotsspektrum bei bestehenden Kunden und bauen darüber hinaus die bestehenden Beziehungen zu den Herstellerpartnern und Distributoren weiter aus. „Wir freuen uns sehr, mit Prosol ein exzellent eingespieltes Team zu gewinnen, das uns bei unseren Wachstumsplänen kräftig verstärken wird. Gemeinsam schlagen wir ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte auf“, sagt Juan-José Moneo, Geschäftsführer von Bechtle direct Spanien. „Durch kontinuierliches organisches Wachstum, aber auch weitere strategische Akquisitionen wie die von Prosol wollen wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser bedienen und uns unter den Top 5 IT-Anbietern auf dem spanischen Markt etablieren.“ Bechtle direct beschäftigt in Spanien derzeit 82 Mitarbeitende und setzte im zurückliegenden Geschäftsjahr 84 Millionen Euro um.

Prosol wird bis zur vollständigen Integration die angestammte Marke beibehalten und danach mit einem gemeinsamen Marktauftritt unter dem Namen Bechtle Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber adressieren. Über Konditionen und Kaufpreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.
www.bechtle.com