Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Brother 27.07.2023

Weltweit erster „Blauer Engel“ für wiederaufbereiteten Toner

Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden und verfügt damit offiziell über eine der umweltfreundlichsten wiederaufbereiteten Tonerkartuschen in Europa.

Übergabe des "Blauen Engels" an Brother.
Übergabe des "Blauen Engels" an Brother.

Brother erhielt die Zertifizierung auf Grundlage einer Reihe von unabhängigen Tests und gründli-cher Audits, die über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Wiederaufbereitungsanlage in Krupi-na, Slowakei, durchgeführt wurden. Ziel der Vergabe des Umweltzeichens für wiederaufbereitete Tonerkartuschen bzw. Tintenpatronen ist es, so die RAL gGmbH – die zuständige Zeichen-vergabestelle des Blauen Engels, die Abfallmenge zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Das Umweltzeichen stellt Anforderungen an die verwendeten Materialien, den Farbbildner (im Fall von Brother den verwendeten Toner), die Emissionen in die Raumluft während des Druckvorgangs und die Leistungsmerkmale von Toner- oder Tintenpatro-nen. Der TN-3512 RE-Toner erhielt die Zertifizierung, nachdem Brother nachweisen konnte, dass das Unternehmen Komponenten wiederverwendet, die mindestens 75 Prozent des Produktge-wichts ausmachen, jede Kartusche in neuwertiger Qualität wiederaufbereitet und eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Komponenten gewährleistet ist.

Craig McCubbin, Managing Director bei Brother Industries UK und dem globalen Remanufac-turing Technology Centre von Brother, sagte: „Wir haben seit 2021 daran gearbeitet, die überar-beiteten Kriterien des Blauen Engels zu erfüllen, was unser Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung und die Schonung von Ressourcen unterstreicht. Eines der führenden europäi-schen Nachhaltigkeitszertifikate bestätigt damit die Fortschritte, die wir in diesem Bereich ge-macht haben, und gibt unseren Kunden die Garantie, dass der Kauf und die Wiederaufbereitung von Brother-Tonerkartuschen ein umweltfreundlicher Weg zum Drucken ist.

„Wir freuen uns, dass Brother als erster OEM (Original Equipment Manufacturer) die Zertifizie-rung nach den überarbeiteten Vergabekriterien für „Wiederaufbereitete Tonerkartuschen und Tintenpatronen für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte (DE-UZ 177, Ausgabe 2021)„ erhalten hat. Der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess umfasst die Prüfung der von Brother verwendeten Materialien und der Gebrauchseigenschaften des Monochrom-Toners. Außerdem muss der Toner für emissionsarmen Bürogeräte bestimmt sein und unsere strengen Anforderun-gen an die Freisetzung von feinen und ultrafeinen Partikeln beim Drucken erfüllen”, erklärte Christoph Eßer-Ayertey, Leiter der RAL Umweltabteilung.

Die Auszeichnung kommt zu einer Zeit, in der die Druckerhersteller sich in zunehmender Ver-antwortung sehen, ihre CO2-Emissionen, die Abfallmengen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

„Auf diese großartige Leistung sind wir bei Brother alle sehr stolz” fügt Craig McCubbin hinzu. „Die Tatsache, dass Brother der erste OEM weltweit ist, der dies erreicht hat, ist ein Beweis für unsere harte Arbeit und Entschlossenheit und beweist, dass Brother mit seinen Fähigkeiten beim Wiederaufbereiten von Toner in einer ganz eigenen Liga spielt..”

Der mit dem Blauen Engel zertifizierte Toner TN-3512 RE wird derzeit im Rahmen exklusiver B2B-Verträge in Europa eingesetzt.
www.brother.de