Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 05.07.2023

Ein Blick in die Zukunft des Handels

Die zweite Folge der Digital Academy der Konsumgüterleitmessen fokussierte die Zukunft des Handels und warf dazu einen Blick nach China. Mit Beryl Hsu, Chefredakteurin der AD China, und Wayne Xiang, Geschäftsführer von United Home und Gründer der Likuai Lifestyle Stores in China, gewährten nun zwei ausgewiesene Experten Einblicke in einen Markt der Zukunft und beleuchteten Future Retail umfassend aus Verbraucher- und Handelssicht.

Messe Frankfurt Konsumgütermessen: Digital Academy, Folge 2: Future Retail mit Impulsen aus China in MediathekFuture Retail mit Impulsen aus China jetzt in der Mediathek.
Messe Frankfurt Konsumgütermessen: Digital Academy, Folge 2: Future Retail mit Impulsen aus China in MediathekFuture Retail mit Impulsen aus China jetzt in der Mediathek.

Was wird künftig nachgefragt? Welche Stilrichtungen mit welchen Produkten sind zukunftsweisend? In der zweiten Folge der neuen Online-Event-Reihe ging die Chefredakteurin der AD China, Beryl Hsu, diesen Fragen auf den Grund. Unter dem Titel Home & Art of Living in the East öffnete die Insiderin im Rahmen der Digital Academy die Türen zu ausgewählten Privatwohnungen und -häusern in China. Anhand zeitgenössischer Einrichtungsbeispiele zeigte die Lifestyle-Expertin unter vorwiegend ästhetischen Gesichtspunkten, wie sich westliche Konsumgütermarken mit chinesischer Lebensart harmonisch verbinden lassen. „Die Verbraucher achten nicht mehr nur auf Funktionalität – der emotionale Wert und die Geschichte hinter Möbelstücken rücken in den Vordergrund. Es geht darum, sich durch Design auszudrücken: Dabei werden viele verschiedene Stile gemischt und Einflüsse aus Ost und West treffen aufeinander. Auch Vintage-Möbel oder Antiquitäten sind in China sehr beliebt. Möbel müssen zudem beweglich und flexibel sein. Pflanzen und schön gestaltete Balkone bringen die Natur in unser zuhause. Gleichzeitig sind Smart Homes und unsichtbare Technologien ein wichtiger Trend“, betonte die Expertin. Hsu gilt im chinesischen Markt als Tastemaker und die Instanz für guten Geschmack schlechthin. Sie kam 2013 zu AD China, gründete später AD Casa und kuratiert seither jährliche Ausstellungen zu Architektur, Design, zeitgenössischer Kunst und Lifestyle.

Eine stärker praxisorientierte Seite des Handels von morgen beleuchtete im Anschluss der chinesische Unternehmer Wayne Xiang in seinem Vortrag unter dem Titel Next Generation of Retail in China: Über welche Kanäle findet der Handel in Zukunft statt? Und wie können europäische Haushaltswarenmarken auf dem chinesischen Markt Fuß fassen? Im Praxiskontext zeigte Xiang international relevante Veränderungen der chinesischen Einzelhandelstrends auf und nahm dafür den Online- ebenso wie den stationären Handel in den Blick: „In zwei bis drei Jahren werden rund 30 Prozent aller Umsätze über Social Media getätigt. Die Sozialen Netzwerke in China spiegeln nicht mehr nur das tägliche Leben wider, sondern bewerben Produkte aus dem Einzelhandel. Diese können direkt gekauft und bezahlt werden. Die Technologien dahinter entwickeln sich in China rasend schnell weiter. Social Media ist der Einzelhandelskanal der Zukunft. Jeder kann seinen eigenen, virtuellen Shop einrichten“, erklärt der Marktkenner. Xiang ist Geschäftsführer von United Home. Das Unternehmen ist der führende Importeur von Haushaltsprodukten aus aller Welt im chinesischen Markt und der erste, der bereits seit 1997 Haushaltsprodukte aus Europa dort einführt. Mit den Likuai Lifestyle Stores, die zu United Home gehören, hat Xiang die größte Ladenkette in China etabliert, die hochwertige importierte Haushaltsprodukte vertreibt. Damit hat der Experte bereits mehr als 100 europäischen Konsumgütermarken den Eintritt in den chinesischen Markt ermöglicht. In der 2. Folge der Online-Event-Reihe gibt der Unternehmer nun seine Erfahrungen ans internationale Fachpublikum aus Industrie und Handel weiter.

In der Digital Academy bündeln die drei Konsumgütermessen der Messe Frankfurt auf einer gemeinsamen Plattform im Netz Online-Events für Hersteller und Handel zu global relevanten Metathemen. Die Events finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus in Deutsch und Englisch statt und halten mit Impulsvorträgen Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit. Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei. Die Anmeldung dazu erfolgt unter https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com/. Hier profitieren Hersteller und Handel von weiterem Mehrwert wie der KI-gestützten Matchmaking-Funktion. Über diese können sich Hersteller und Handel über den Besuch der Konsumgütermessen hinaus ganzjährig geschäftlich austauschen.

Die 3. Folge der Digital Academy findet am 6. September 2023, um 10 Uhr, statt und widmet sich dem Thema weiblicher Führung im Designbereich: Women Leaders in Design: A Conversation with ByDesign findet in Partnerschaft mit den Produzenten der weltweit anerkannten Design-Fernsehserie ByDesign statt. Die Anmeldung zur kostenlosen Nutzung der Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com. Die Beiträge zum Thema Future Retail in Deutsch und Englisch stehen dort ab sofort in der Mediathek zur Verfügung. Ab dem 17. Juli 2023 sind sie dann dauerhaft auf Conzoom Solutions abrufbar.
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