Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Soennecken eG 20.06.2023

Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

In ihrem veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt die Overather Soennecken eG Einblicke in den Stand ihrer Projekte rund um die Themen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Das Unternehmen engagiert sich seit Jahren für Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen und die Zukunftsfähigkeit der Genossenschaft und ihrer Mitglieder und erzielt damit deutlich sichtbare Erfolge.

Gut sichtbar sind die Zeichen, die Soennecken mit dem Pflanzen neuer Bäume setzt. Seit Beginn ihrer Partnerschaft mit der Aufforstungsinitiative PLANT-MY-TREE im Jahr 2021 wurden bis Ende 2022 bereits 433 Bäume gepflanzt. In 2023 werden weitere 1.350 hinzukommen. Grüner wird Soennecken auch bei der Zustellung von Waren: Im letzten Jahr wurden 40.272 Pakete im Stadtgebiet Köln mit dem Lastenrad zugestellt und dadurch 5,5 Tonnen Kartonagen und 18,5 Tonnen CO2 eingespart. Zudem ist Soennecken 2022 B.A.U.M. e.V. beigetreten, dem europaweit agierendem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Auch das Sortiment von Soennecken wird ökologischer: Die hauseigene Marke oeco wurde weiter ausgebaut und umfasst inzwischen rund 150 Artikel.

Soziales Engagement zeigt die Genossenschaft vor allem im eigenen Betrieb. Neben hochwertigen Ausbildungsangeboten und einer betrieblichen Kinderbetreuung gibt es speziell fortgebildete Pflege-Guides, die Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die Angehörige pflegen. Das Angebot wird so gut angenommen, dass es in 2023 weiter ausgebaut wird. Wichtig ist der Soennecken eG auch, dass die Mitarbeitenden der Logistik angemessene Sozialräume nutzen können. Mit dem in diesem Jahr eröffneten, hochwertig gestaltetem „Teamhaus“ geht Soennecken dabei weit über den in der Logistik üblichen Standard hinaus.

Das Jahr 2022 war für Soennecken auch ökonomisch erfolgreich. Die Genossenschaft ist in einem schwierigen Marktumfeld weiter gewachsen und beweist mit ihrer nachhaltigen Profitabilität, dass sie ein verlässlicher Arbeitgeber und Geschäftspartner für Mitglieder und Lieferanten ist.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Soennecken ist auf der Website der Genossenschaft einsehbar: www.soennecken.de