Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

AVG 08.05.2023

Gewinner der "Goldenen Grußkarte 2023" gekürt

Die Sieger des AVG Awards „Die Goldene Grußkarte 2023“ stehen fest. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung wurden am 4. Mai 2023 in der Münchner Motorworld die Gewinner ermittelt. Bereits zum fünften Mal wurden in zehn Kategorien die schönsten und kreativsten Grußkartenkollektionen ausgewählt.

Verleihung "Die Goldene Grußkarte 2023" in München
Verleihung "Die Goldene Grußkarte 2023" in München

Die AVG-Vorsitzenden Mathias M. Janssen und Matthias Hanfstingl begrüßten die 90 Gäste im elegant geschmückten Highline der Münchner Motorworld, tatkräftig unterstützt von der sympathischen TV-Moderatorin Nele Schenker (Sky Sport), die überaus charmant durch die Verleihung führte. Gemeinsam mit den beiden AVG-Vorsitzenden und den Sponsoren überreichte sie die Preise an die Sieger der zehn Kategorien und freute sich „einmal nicht nur über Pokale zu sprechen, sondern sie auch selbst zu vergeben.“

Der große AVG Card Award wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen – und erstmalig konnten nicht nur deutschsprachige Grußkartenverlage mit ihren neuesten und kreativsten Entwürfen daran teilnehmen, sondern auch freie Künstler in der Sonderkategorie „Design“. Mathias M. Janssen zeigte sich begeistert von der regen Teilnehme: „Die Qualität und Liebe zur Grußkarte ist allgegenwärtig – und unser Wettbewerb zeigt: Dabei sein ist alles.“

Die Stimmung auf der Jubiläumsgala war fröhlich und ausgelassen. Alle Anwesenden freuten sich, mit ihren Branchenkollegen in entspannter Atmosphäre zu networken, die Gewinner zu beglückwünschen und die stetig wachsende Relevanz der „Goldenen Grußkarte“ zu feiern. „Als ich vor fünf Jahren die Sponsorenschaft für die Kategorie Humor übernahm, war der Award noch ein zartes Pflänzchen“, erzählte Tobias Merkle, Geschäftsführer von Merkle Druck+Service. „Mittlerweile ist daraus ein großer, bunter Blumenstrauß geworden.“ Auch Jury-Mitglied Lena Seyther, DIY-Blog Kreativliebe, bekräftigte: „Ich bin beeindruckt, wie vielseitig, fantasievoll und hochwertig die Karten-Designs umgesetzt sind. Eine kreative Arbeit, die ich unbedingt unterstützen möchte.“

Besonders groß war die Freude natürlich bei den prämierten Verlagen selbst, die in diesem Jahr besonders breit gefächert waren. „Es ist eine Ehre für uns, den Award entgegenzunehmen“, freute sich Nils Wittler, Geschäftsführer von bsb-obpacher und Preisträger in der Kategorie Weihnachten. „Der Wettbewerb ist sehr wichtig für unsere Branche und bringt sie stetig voran.“ Auch Designerin Constanze Spiekers von Café Constanze war überwältigt: „Nie hätte ich gedacht, dass ich gleich bei meiner ersten Teilnahme diesen großartigen Preis mit nach Hause nehmen darf.“

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es dann noch einen weiteren Höhepunkt des Abends: die Auszeichnung des Düsseldorfer Grußkartenverlegers Achim „Archie“ Perleberg mit dem diesjährigen Ehrenpreis der AVG für sein Lebenswerk. Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer von Gmund Papier, hielt eine emotionale Laudatio auf den 75-Jährigen, der live aus Florida zugeschaltet war. Kohler beschrieb ihn als „herausragenden Unternehmer ohne Limit, der es mit seiner Kreativität, seiner Verrücktheit, seinem Mut und vor allem seinen Visionen und deren Umsetzung geschafft hat, der erfolgreichste und liebenswürdigste Nerd der Branche zu werden.“ Perleberg bedankte sich gerührt und versprach augenzwinkernd, schon bald wieder mit einer Grußkarten-Neuheit den Markt aufzumischen.

Und hier nun die Preisträger der „Goldenen Grußkarte 2023“:

Kategorie 1: „Das beste Drehständer-Programm“
Sieger: Avancarte GmbH
Sponsor: Fluhr Displays GmbH & Co. KG

Kategorie 2: „Das beste Postkarten-Programm“
Sieger: Gutsch Verlag GmbH & Co. KG
Sponsor: Druckerei Münch GmbH & Co. KG

Kategorie 3: „Die beste Weihnachts-Kollektion“
Sieger: bsb-obpacher gmbH
Sponsor: TecFoil e. K.

Kategorie 4 „Die beste Geburtstags-Kollektion“
Sieger: Pickmotion GmbH
Sponsor: Papuso GmbH & Co. KG

Kategorie 5 „Die beste Trauer-Kollektion“
Sieger: Perleberg GmbH
Sponsor: Hanft Bürotechnik GmbH

Kategorie 6 „Die beste Hochzeits-Kollektion“
Sieger: Klaus Hanfstingl Verlag GmbH
Sponsor: Graveurbetrieb Berneisch GmbH

Kategorie 7 „Die beste Handmade-Kollektion“
Sieger: Papercrush GmbH
Sponsor: Fedrigoni Deutschland GmbH

Kategorie 8 „Die beste Humor-Kollektion“
Sieger: Pickmotion GmbH und Verlag Dominique GmbH (beide punktgleich)
Sponsor: Merkle Druck+Service GmbH & Co. KG

Kategorie 9 „Das beste Trend-/Innovations-Konzept“
Sieger: heylittlegreen GbR
Sponsor: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Kategorie 10 „Die beste Künstler-Kollektion“
Sieger: Constanze Spiekers, Café Constanze
Sponsor: noch nicht besetzt

Weiterer Sponsor der “Goldenen Grußkarte 2023” war Gmund Papier.

Die „Goldene Grußkarte 2023“ war auch in diesem Jahr ein Event der Extraklasse, bei dem die kreativen Ideen und der freundschaftliche Austausch im Fokus standen. Die beste Basis also, um gemeinsam weitere besondere Veranstaltungen zu erschaffen.

Und da nach der Verleihung vor der Verleihung ist, gibt die AVG schon jetzt die Termine für „Die Goldene Grußkarte 2024“ bekannt. Zum sechsten Mal ruft der Verband dann wieder alle Verleger deutschsprachiger Grußkarten und freien Designer dazu auf, ihre kreativsten und neuesten Entwürfe in verschiedenen Kategorien einzureichen und den Entscheidern der Branche zu präsentieren. Anmeldung erfolgt über die unten angegebene Internetseite ab 15. September 2023. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2023.
www.diegoldenegrusskarte.de