Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 28.04.2023

Creativeworld-Aussteller fördern kleine Künstler

87 Aussteller der Creativeworld haben in diesem Jahr hochwertige Malutensilien und Bastelzubehör an das Frankfurter Kinderbüro gespendet. Die Sachspenden umfassen alles, was das Herz kleiner Nachwuchskünstler begehrt, von Leinwänden und Papeterie über Pinsel, Farben und Stifte bis hin zu Knete, Stempeln und Stickern.

Madeleine Michaelis vom Kinderbüro Frankfurt (links) nimmt die Sachspenden der Creativeworld-Aussteller von Messeleiterin Eva Olbrich und ihrem Kollegen Christopher Huth (2.und 3. von rechts) entgegen.
Madeleine Michaelis vom Kinderbüro Frankfurt (links) nimmt die Sachspenden der Creativeworld-Aussteller von Messeleiterin Eva Olbrich und ihrem Kollegen Christopher Huth (2.und 3. von rechts) entgegen. © Messe Frankfurt

Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld, übergab jetzt mit ihrem Team die Spenden. Davon profitieren in diesem Jahr rund 4.500 Kinder in mehr als 50 Kinder- und Jungendeinrichtungen in Rhein-Main. Mit der Spendenaktion engagiert sich die Messe Frankfurt für die Bildung und kreative Förderung von Kindern in der Region. Sie schafft so eine Brücke zwischen der internationalen Fachmesse, die nur Händlern vorbehalten ist, und den kreativen Anwendern. Die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf fand vom 4. bis zum 7. Februar 2023 in Frankfurt am Main statt.

„ʻKreativität ist Intelligenz, die Spaß machtʼ“, das sagte schon Albert Einstein. Man muss aber kein Genie sein, um Spaß am Schöpferischen zu haben! Als Messe für die Kreativbranche ist es uns wichtig, den Spaß am Tun zu fördern – auch beim Nachwuchs“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Aussteller aus aller Welt sich in diesem Jahr beteiligt haben!“, so Olbrich weiter.

Mit ihr freut sich auch Madeleine Michaelis, Leiterin des Frankfurter Kinderbüros. „Gerade für Kinder ist kreatives Lernen so wichtig. Es schafft Erfolgserlebnisse und bereitet Freude. Und das zu ermöglichen ist so wichtig, denn es schafft auch Teilhabe. Daher schätzen wir es sehr, dass die Messe Frankfurt sich so für Kinder und Jugendliche engagiert.“

Während der Fachmesse waren die rund 250 Aussteller aus aller Welt aufgerufen, Messemuster aus ihrem Bastel- und Kreativsortiment für den guten Zweck abzugeben. Die Creativeworld organisiert seit 2010 den Spendenaufruf in enger Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Kinderbüro.

Die Creativeworld findet zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt: Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024; Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024.
creativeworld.messefrankfurt.com