Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Offenbach 25.04.2023

ILM Edition #158 - Business trifft auf Inspiration

Unter dem Motto “It’s a match” erwartet die Besucher der ILM#158 vom 2. bis 4. September 2023 in Offenbach ein inspirierender Mix aus Business und Kreativität. Neben den bekannten deutschen und internationalen Marken gibt es dieses Jahr auch das neue Segment “Sideline”, das jungen, innovativen Marken die Chance bietet, sich mit anderen Branchengrößen zu präsentieren. Ein weiteres Highlight ist der Future Square, der innovative Zukunftskonzepte für den stationären Einzelhandel präsentiert.

Die Content Crew ist und bleibt ein fester Bestandteil im ILM Team, um Stimmen, Emotionen und das tägliche Business in Fotos und Bewegtbild festzuhalten.
Die Content Crew ist und bleibt ein fester Bestandteil im ILM Team, um Stimmen, Emotionen und das tägliche Business in Fotos und Bewegtbild festzuhalten.

Die vergangene ILM Edition #157 erhielt von Aussteller- und Besucherseite ein positives Feedback und wird weiterhin als unverzichtbare Fachmesse angesehen. “Die ILM ist seit über 70 Jahren ein unverzichtbares Event und eine der weltweit führenden Ordermessen”, sagt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.

Mit dem Motto “It’s a match” lenkt die ILM Edition #158 die Aufmerksamkeit auf die Verknüpfung von Business und Inspiration und unterstreicht damit ihre wichtige Rolle als Schnittstelle des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires mit rund 6.000 Besuchern. Die Messe geht davon aus, dass der Anteil internationaler Besucher und Aussteller mit dem Wegfall weiterer Reiseeinschränkungen noch weiter steigen wird. Die Besucher erwarten nicht nur alle wichtigen deutschen und internationalen Brands, sondern auch ein vielfältiges Rahmenprogramm in Kooperation mit geschätzten Branchenexperten. Der Welcome Talk am Samstagmorgen im offenen Foyer der Messe kam beim letzten Mal bei allen Beteiligten hervorragend an.

Das neue ILM-Segment “Sidelines” steht für Geschenkideen, kreative Trends und hochwertige Accessoires und präsentiert sich zur Edition #158 erstmalig in knalligem Branding. Es bietet jungen, innovativen Marken die Möglichkeit, sich und ihre Produkte neben Branchengrößen zu präsentieren und ihr Netzwerk zu erweitern. “Der klassische Handel benötigt margenstarke Zusatzsortimente, die die Attraktivität steigern und den Warenkorb erweitern. Das wollen wir unseren Besuchern ermöglichen”, sagt Arnd Hinrich Kappe. Das “Sidelines”-Segment lädt Facheinkäufer dazu ein, neue Brands zu entdecken und spricht alle Sinne des Publikums an.

Im neuen Future Square finden die Besucher innovative, praxistaugliche Zukunftskonzepte für den stationären Einzelhandel. Diese werden von den Verbundgruppen Assima hoch 2 und SABU in Zusammenarbeit mit ausgewählten Hochschulen präsentiert. Die Initiative Future Store verfolgt das Ziel, attraktive Konzepte für die Einkaufs- und Erlebniswelten stationärer Fachgeschäfte zu identifizieren und in umsetzbare Handlungsempfehlungen umzusetzen. In der neuen Denkfabrik Future Square gibt es außerdem weitere Arbeiten und Projekte von Studierenden aus den Bereichen innovative Materialien, Produktion und Design.

Die Content Crew ist und bleibt ein fester Bestandteil im ILM Team, um Stimmen, Emotionen und das tägliche Business in Fotos und Bewegtbild festzuhalten. Der erstellte Inhalt wird noch am selben Tag bearbeitet und am Abend auf der ILM-Website veröffentlicht. Ausstellende Marken haben im Social Hub auch die Möglichkeit, ihre Produkt-Highlights von professionellen Videografen in Szene setzen zu lassen und den erstellten Content direkt für ihre Social-Media-Kommunikation zu nutzen. „Social Media ist als fester Bestandteil einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit der ILM Content Crew und dem Social Hub möchten wir nicht nur Inhalte für unsere eigenen Kommunikationskanäle schaffen, sondern den Marken vor Ort auch einen echten Mehrwert bieten. Denn für Social-Media-Reichweite gilt: Gemeinsam geht mehr!“, sagt Arnd Hinrich Kappe.

Was wäre die ILM ohne ihre Community? Auch zur ILM Edition #158 dürfen die beliebten Afterwork-Partys im Foyer der Messe am Samstag- und Sonntagabend nicht fehlen. Denn zum Abschluss eines erfolgreichen Businesstages passt perfekt ein gemeinsamer Ausklang bei einem persönlichen Austausch mit Kollegen aus der Branche. Getreu dem Motto: It’s a match! Die ILM Edition #158 findet vom 2. bis zum 4. September 2023 in der Messe Offenbach statt.
www.ilm-offenbach.de