Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Miete24 20.04.2023

Grenke übernimmt 25 Prozent an Online-Plattform

Die Grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, hat eine Beteiligung an der „Miete24 P4Y GmbH“ in Höhe von 25 Prozent plus einen Stimmanteil bekannt gegeben. Mit der Akquisition der Internetplattform stärkt GRENKE seine Vertriebsinfrastruktur vor allem im Fachhandel und eröffnet sich zusätzliche Optionen im Online-Direktgeschäft mit gewerblichen Kunden.

Dr. Sebastian Hirsch (rechts), Vorstandsvorsitzender der GRENKE AG, und Heino Deubner, Gründer und Geschäftsführer der Miete24 P4Y GmbH.
Dr. Sebastian Hirsch (rechts), Vorstandsvorsitzender der GRENKE AG, und Heino Deubner, Gründer und Geschäftsführer der Miete24 P4Y GmbH.

Dr. Sebastian Hirsch, CEO von Grenke: „Diese Beteiligung hat für uns strategische Bedeutung. Mit Miete24 und seiner innovativen Software-Technologie bieten wir in Zukunft eine Plug‘n‘Lease-Lösung für die Webshops unserer Händler. Für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden soll die Finanzierung von Kleininvestitionen damit so einfach werden wie Online-Shopping. Diese Beteiligung passt perfekt in unsere neue Digitalisierungsstrategie und zur Marktentwicklung. Sie bietet enormes Potenzial, denn die Nachfrage nach intelligenten Finanzierungslösungen anstelle des Kaufs – egal ob Leasing oder Miete – wächst vor allem im Small-Ticket-Segment stetig.“

Heino Deubner, Geschäftsführer Miete24 Pay GmbH: „Das Mieten von Produkten wird sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatkunden immer populärer. Durch den Einstieg von Grenke mit seiner Kapitalkraft und seiner Vertriebsstärke gerade im IT- und Small-Ticket-Segment können wir jetzt unsere Technologie viel schneller skalieren und den Direktkundenmarkt für Finanzierungen konsequent für uns gemeinsam öffnen – auch international.“

Der Kaufpreis für den Anteil an Miete24 liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Darüber hinaus hat sich Grenke langfristig die Option zur vollständigen Übernahme gesichert. Der Rollout bei Grenke wird sukzessive in den kommenden Monaten mit ausgesuchten Fachhändlern erfolgen. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland soll die neue Digital-Plattform schnellstmöglich auch international eingesetzt werden.
www.grenke.de
www.miete24.com