Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Nordstil 14.04.2023

Starke Ausstellerbeteiligung und neues Areal

Nach der erfolgreichen Winter-Nordstil nimmt die Messe vom 22. bis zum 24. Juli 2023 erneut Kurs auf Hamburg. Neu ist der Anleger B3, ein Areal für Aussteller, die erstmals oder nach Corona-Pause wieder auf der Nordstil vor Anker gehen. Mit Nordstil Forum und Village, Nordlichtern und Buddelhelden sowie dem Design Zentrum Hamburg ergänzen bekannte Partner und Formate die Sommermesse mit frischen Impulsen, Vorträgen und Sonderpräsentationen. Die Resonanz der Aussteller für die Sommer-Ausgabe der Messe ist bereits jetzt hoch: Vier Monate vor Messeauftakt sind bereits rund 90 Prozent der Fläche belegt. Auf die Besucher warten starke Marken, innovative Start-ups und kreative Manufakturen.

Mit einer Neuheit setzt die Nordstil Segel für die Sommer-Ausgabe: Das Areal Anleger B3 wird der neue Messefixpunkt für Aussteller aller Produktbereiche, die sich erstmals auf der Nordstil präsentieren oder nach Pandemiepause endlich wieder auf die Messe zurückkehren wollen. Die neu konzipierte Ausstellungsfläche bietet neben aufmerksamkeitsstarker Platzierung in der Halle B3 einen einfachen (Wieder-)Einstieg ins Messegeschäft dank modular buchbarer Komplettstände zum Festpreis.

Fachbesucher*innen können sich in diesem Sommer nicht nur auf interessante Messe(wieder)einsteiger freuen; zahlreiche namhafte Hersteller gehen diesen Sommer auf der Nordstil vor Anker: Bei Haus & Garten in den Hallen A1 und A4 zeigen Unternehmen wie PAD, Chr. Bollweg, Werner Voß und Wikholm Form, welche Einrichtungstrends das Käuferherz in der kommenden Saison höher schlagen lassen. Womit sich der Garten als erweiterter Wohnraum schön gestalten lässt, zeigen Aussteller wie Zauberblume und San Marco. Angesagtes in puncto Stil & Design in den Hallen A3 und A4 präsentieren namhafte Aussteller wie das dänische Unternehmen RICE mit seinem bonbonbunt fröhlichen Produktuniversum; auch der Bochumer Hersteller Räder ist hier mit seinen zeitlosen Home-Accessoires vertreten, die stets eine Geschichte erzählen. Produktdesign made in Hamburg bringt Goldenzebra mit seiner Marke Eulenschnitt auf die Messe. Das Atelier von Dorothee Lehnen präsentiert Produkte aus der eigenen Manufaktur. Was für Gastgeber und Genießer im Trend ist, erfahren Besucher in den Hallen B1.0 und B1.1: Dort dreht sich alles um Küche & Genuss. Aussteller wie Le Creuset und Städter präsentieren „what’s cooking“; die Schmiede Koriolis hat mit ihren Marken Deejo und Akinod Scharfes im Gepäck. Schönes, nicht nur zum Schenken, nimmt auf der Nordstil viel Raum ein: Die Kategorie Geschenke & Papeterie erstreckt sich über die Hallen B1.0, B2.0, B3.0. Hier präsentieren Aussteller wie der Grätz Verlag, die Grafik Werkstatt und ANDERSKARTIG feine Papeterie und trendorientierte Geschenkartikel. Objekte für Haus und Garten sowie Wohnaccessoires aus Holz, in Handarbeit gefertigt, haben die Herforder Werkstätten im Gepäck. Aussteller wie Sigikid und bb Klostermann stellen Accessoires und Geschenkideen für Kinder vor. Mit seinen duftenden Trendprodukten aus dem Bereich Bad und Kosmetik bringt accentra Präsentideen für jedes Alter zur Nordstil mit. Wer Mode & Schmuck liebt, sollte Halle B3.0 und B4.0 ansteuern: Für textile Trends und Accessoires werden Interessierte bei Ausstellern wie umjubelt und Malique fündig. Schmückendes, von Hand gefertigt, finden Fachbesucher in derselben Halle am Stand der Würzburger Manufaktur STEPHISIMO. Es glitzert und funkelt auch am Stand von Tipico-Eigenart, von R. Klee aus Idar-Oberstein sowie bei Goldschmied Marcin Zaremski mit seiner zeitgenössischen polnischen Schmuckkunst.

Nordstil: Inspiration und Expertise an einem Ort
Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bietet die Sommer-Nordstil an drei Messetagen wieder wertvolles Marktwissen und praktische Anregungen für den Handel. Im Nordstil Forum in Halle B1.0 erwarten die Besucher*innen Expertenvorträge, Workshops, Live- und Trendpräsentationen für praxisnahe Einblicke und Tipps. Neben Vorträgen zu aktuellen Branchenthemen finden Besucher*innen mit den Trendinseln ein Areal, das neue Ideen und Stilrichtungen in der Schaufenstergestaltung oder am Point-of-Sale kreativ in Szene setzt. Für Trends im Glas sind die Buddelhelden die richtige Anlaufstelle: Besondere Spirituosen und originelle Geschenkideen im Flaschenformat finden Besucher*innen hier und können diese gleich verkosten und ordern. Praxisnah, animierend und aufmerksamkeitsstark – das sind die Produktinszenierungen, die Besucher*innen im Village finden. Auf dem Marktplatz in Halle A3 geben 10 Aussteller im Rahmen einer Gemeinschaftspräsentation Inspiration dazu, wie man mit einer einfallsreichen Gestaltung des Point-of-Sale die Kundschaft zum Eintreten, Kaufen und Verweilen animieren kann. Kreative Handwerksbetriebe und ausgefallenes Design finden Fachbesucher*innen in Halle A3 bei den Nordlichtern: Hier stellen kleine Manufakturen aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Deutschland und Rumänien ihre Sortimente vor; Startups und Designtalente präsentieren ihre innovativen Produktideen. Ebenfalls in Halle A3 präsentieren ausgewählte Designer*innen und junge Hamburger Brands, kuratiert vom Design Zentrum Hamburg, nun schon zum zweiten Mal ihre nachhaltigen Produkte und Kollektionen einem größeren Fachpublikum.
nordstil.messefrankfurt.com