Faber-Castell

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Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Leitz Acco Brands

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DexxIT 17.03.2023

"Mehr Mut zur Distribution"

Seit seiner Gründung vor 24 Jahren hat DexxIT gelernt, dass Veränderung das einzige Konstante ist. Der Würzburger Spezialdistributor hat sein Angebot immer wieder an die Marktbedingungen angepasst, um weiter zu wachsen und als ein verlässlicher Partner für viele Hersteller und Händlergruppen aufzutreten. Jedoch waren die äußeren Einflüsse im vergangenen Jahr selten so tiefgreifend, stellte das Unternehmen anlässlich einer Präsentation am Dienstag in München vor der Presse fest.

Judith Öchsner und Stefanie Gundlach teilen sich die DexxIT-Vertriebsleitung.
Judith Öchsner und Stefanie Gundlach teilen sich die DexxIT-Vertriebsleitung.© Foto: DexxIT

Das vergangene Jahr war geprägt von wirtschaftlichen Turbulenzen, die auch DexxIT nicht unberührt ließen. Die Corona-Pandemie wirkte noch nach, als Russland seine “Spezialoperation” in der Ukraine startete und ein Wirtschaftskrieg mit gegenseitigen Sanktionen zwischen Ost und West begann. In Deutschland führte dies zu steigenden Preisen und Zinsen und spürbarem Konsumverzicht der Verbraucher. Die finanziellen und wirtschaftlichen Turbulenzen ließen auch DexxIT nicht unberührt. Geschäftskunden kauften weniger und bewusster ein, turnusmäßige Updates und Upgrades wurden verschoben. Hinzu kam es in manchen Bereichen wie etwa Drucker und Speicher zu zeitweiligen Lieferengpässen.

Zum Jahresende wurden weniger Monitore und TVs nachgefragt als auf Lager waren, da von der umstrittenen Winter-Fußball-WM in Katar kein spürbarer Kaufimpuls ausging. Dank vorausschauendem Einkauf, Erweiterung der Logistik und zukunftsorientierten Abkommen für 2023 konnte DexxIT das “schreckliche Jahr 2022” mit “nur” einem leichten Umsatzrückgang abschließen, wie die Vertriebsleitung mit Stefanie Gundlach und Judith Öchsner berichten konnten.

Für das Jahr laufende Geschäftsjahr erwarten die Würzburger allerdings eine Erholung des Marktes und eine bessere Verfügbarkeit in nahezu allen Bereichen. Trotz anhaltender Kaufzurückhaltung erweitert DexxIT sein Angebot um Produkte und Lösungen etablierter Hersteller in den Bereichen Internetzugang/Connectivity, Computer- und Handyzubehör, Ladelösungen für Elektroautos sowie Enterprise- und BtB-Lösungen. Mit dabei sind Marken wie Linksys, Zyxel,Ubiquiti, Ugreen, Mountain oder NRGkick.

Die finanziellen und wirtschaftlichen Turbulenzen haben jedoch auch neue Herausforderungen mit sich gebracht, wie Kostensteigerungen, Fachkräftemangel, Preisvolatilität und verschärfte Verordnungen und Gesetze. Trotzdem zeigt sich Judith Öchsner optimistisch und erwartet eine Erholung des Marktes. Zudem präsentiert sich DexxIT in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf der IFA in Berlin. Die Vertriebsleiterin warb aber mit Blick auf die vergangenen drei Jahre auch für mehr “Mut zur Distribution”. Ohne den Großhandel wäre die Verteilung von Waren für viele Hersteller sonst nicht möglich gewesen.
www.dexxit.de