Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Maul 07.03.2023

Leuchten mit austauschbaren Lichtquellen

Maul hat sich entschlossen, einen neuen, nachhaltigen Weg bei der Entwicklung von Büro-Leuchten zu gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen auf dem Markt sind die Leuchten aus Bad König mit austauschbaren Lichtquellen ausgestattet, was nicht nur wertvolle Ressourcen schont, sondern auch die Lebensdauer verlängert und der EU Öko-Designverordnung 2019/2020 entspricht.

Maul setzt mit austauschbaren Lichtquellen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Büroalltag und erfüllt damit gleichzeitig verschärfte Mindestanforderungen.
Maul setzt mit austauschbaren Lichtquellen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Büroalltag und erfüllt damit gleichzeitig verschärfte Mindestanforderungen.

Seit Januar 2020 arbeitet die Entwicklungsabteilung an der Umsetzung der Austauschbarkeit. Über 90 Leuchten wurden konstruktiv angepasst. Stefan Scharmann, Geschäftsführer von Maul, betont, dass sie bei der Umsetzung ihrer nachhaltigen Ideen echte Pionier- und Überzeugungsarbeit leisten mussten, um ihre Partner von der hohen Bedeutung einer nachhaltigen Leuchte zu überzeugen. Gleichzeitig hat Maul auch die verschärften Mindestanforderungen an eine gute Effizienzklasse, die Lebensdauer und die Lichtqualität mit umgesetzt. Ein positiver Nebeneffekt der austauschbaren Lichtquellen ist, dass diese allein als Messgrundlage gelten, während bei fest verbauten Leuchtmitteln die komplette Leuchte vermessen werden muss, was automatisch zu schlechteren Werten führt.

Etwa fünf Monate Dauertest muss jede Lichtquelle bestehen, bevor alle erforderlichen Daten ermittelt sind. Über einen QR-Code auf dem Effizienzlabel kann der Endkunde auf diese Daten zugreifen und sich über die Qualität informieren..

Die Info zur Austauschbarkeit ist in Produkttexten, Bedienungsanleitungen und auf der Verpackung enthalten. Die Leuchten mit austauschbaren Lichtquellen sind Teil des Nachhaltigkeits-Projektplans des nach ISO 14001 zertifizierten Familienunternehmens.
www.maul.de

Bilder