Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Kaiser+Kraft 02.03.2023

Sonja Mechling übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Kaiser+Kraft hat eine neue Verantwortliche an der Führungsspitze. Am 1. März 2023 hat Sonja Mechling die Geschäftsführung des B2B-Omnichannelhändlers übernommen und wird President der Takkt Division Industrial & Packaging.

Sonja Mechling, Vorsitzende der Geschäftsführung von Kaiser+Kraft
Sonja Mechling, Vorsitzende der Geschäftsführung von Kaiser+Kraft

Zum 1. März trat Sonja Mechling den Vorsitz der Geschäftsführung von Kaiser+Kraft an, dem Stuttgarter B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung. Zudem wird die 52-Jährige President der Division Industrial & Packaging (kurz I&P), einer von drei Divisionen des Mutterkonzerns Takkt, zu welcher Kaiser+Kraft gehört. “Ich bin sehr froh, dass wir Sonja für Kaiser+Kraft und die Division I&P gewinnen konnten. Sie bringt einen starken Kundenfokus, fundierte Erfahrung im Aufbau von Unternehmen auf der ganzen Welt und umfassendes B2B-Know-how in den Bereichen Vertrieb, Marketing und eCommerce mit. Darüber hinaus habe ich sie als leidenschaftliche Führungspersönlichkeit und treibende Kraft für Veränderungen kennengelernt“, sagt Maria Zesch, CEO Takkt AG.

Führungskompetenzen im digitalen Business
Sonja Mechling verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Managementerfahrung in führenden B2B-Unternehmen. Sie kommt von Schindler, einem Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und Fahrsteigen aus der Schweiz. Dort war sie weltweit verantwortlich für Marketing, User Experience und digitale Innovation. Davor leitete sie die Heidelberg Digital Unit (HDU GmbH), ein Corporate Startup von Heidelberger Druck. Bis 2018 war sie COO der Bosch Smart Home GmbH, einem Corporate Startup von Bosch für vernetztes Wohnen. Beim Stuttgarter Konzern verbrachte sie insgesamt 18 Jahre – startete als Produktmanagerin bei Bosch Power Tools und erarbeitete sich die Stelle des Regional President für die Business-Unit Osteuropa und Mittlerer Osten. Sonja Mechling studierte Internationales Marketing an den Universitäten in Bratislava, Slowakei und Barcelona, Spanien. Zusammen mit ihrem Mann lebt Mechling in der Nähe von Stuttgart und hat zwei erwachsene Söhne.

Neue Kompetenzen – die Division Industrial & Packaging
Die Takkt AG, der Mutterkonzern von Kaiser+Kraft, hat zu Jahresbeginn 2022 seine Organisationsstruktur angepasst und alle Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Unternehmen innerhalb der I&P Division haben sich stärker vernetzt, sind intensiver zusammen gewachsen und nutzen Synergien sowohl strategisch als auch operativ gemeinsam. Durch die Vernetzung der Markenarchitektur kann der Wunsch der B2B-Kundinnen und -Kunden nach ganzheitlichen Lösungen und einem konsolidierten Lieferantennetzwerk noch besser und zielgerichteter bedient werden. Erste Erfolge zeichnen sich bereits in der intensivierten Zusammenarbeit mit dem Kaiser+Kraft Schwesterunternehmen ratioform ab, welches individuelle und passgenaue Verpackungslösungen anbietet.

Seit vergangenem Jahr können Kunden:innen beider Unternehmen aus dem gebündelten Portfolio schöpfen und von Kartonagen über Packmaterial bis hin zu Packstationen und Werkbänken alles für den gesamten Verpackungsprozess aus einer Hand beziehen. „Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Corona-Pandemie hat diesen Veränderungsprozess noch einmal beschleunigt. Megatrends wie die fortschreitende Digitalisierung und die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit sind Treiber dieser Veränderung. Innerhalb der I&P Division wollen wir verstärkt unsere Kunden:innen dabei unterstützen, die neuen Arbeitswelten von morgen zu gestalten und ganzheitliche Lösungen auch markenübergreifend anzubieten. Es liegen spannende Zeiten vor uns und ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team die neuen Arbeitswelten zu gestalten“, fasst Mechling zusammen.
www.kaiserkraft.com