Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Messe Offenbach 10.02.2023

Rege Ordertätigkeit auf der ILM Edition #157

Vom 4. bis 6. Februar fand die ILM Edition #157 in Offenbach statt. In den an allen Tagen gut frequentierten Messehallen wurden die neuen Kollektionen für Herbst/Winter 2023/24 präsentiert. Im Fokus: Handtaschen, Reisegepäck, Kleinlederwaren, Accessoires und Schulartikel namhafter deutscher und internationaler Marken. „Alle wichtigen Aussteller zeigten auf der ILM Flagge“, freut sich Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.

ILM Edition #157 in Offenbach.
ILM Edition #157 in Offenbach.

Das Besucheraufkommen lag zur Edition #157 noch unter Vor-Corona-Niveau, es waren jedoch 40 Prozent mehr Besucher als zur vergangenen ILM. Auffällig ist der starke Anstieg internationaler Einkäufer. 36 Prozent der Besucher stammten aus dem Ausland, darunter Österreich, Schweiz, Benelux, UK und Skandinavien, aber auch Kanada, USA, Südamerika und Asien.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und weltpolitischen Rahmenbedingungen zeigte sich die Branche gut gelaunt. „Preisdiskussionen waren bei uns kein Thema“, sagt Achim Bruder von Abro stellvertretend für viele seiner Kollegen. Im Fokus stand ganz klar das Produkt. Die Aussteller sprechen insgesamt von mehr Modemut und dem Wunsch der Händler, durch besondere, individuelle Produkte Akzente zu setzen. Dave de Boer, der unter anderem mit Coccinelle, Mandarina Duck, Valentino und Guess auf der ILM vertreten war, freut sich über gute Geschäfte und nennt das Phänomen „affordable luxury“. Dabei handelt es sich um hochwertige Markenprodukte, die man sich auch in schwierigen Zeiten leisten kann und einen gewissen Wohlstand vermitteln.

Reges Treiben und starke Ordertätigkeit auch im Bereich Reisegepäck. Ob Hartschalenkoffer oder Weekender, Rucksack oder funktionelle Reisetasche – in Folge der lebhaften Reisetätigkeit zieht auch die Nachfrage nach funktionellem Reisegepäck weiter an. „Schon 2022 war gut. Wir haben containerweise Hartschalenkoffer verkauft. Je bunter desto besser. Die Leute wollen peppige Farben“, bestätigt Katharina Duteil von Schneiders/Walker.

„Die ILM ist eine verlässliche Orderveranstaltung und hat ihren Sinn auch dieses Mal wieder voll erfüllt“, resümiert Arnd Hinrich Kappe. Über die Order hinaus bot die Messe Ausstellern und Besuchern ein umfangreiches, spannendes Rahmenprogramm. In den inspirierenden Vorträgen, Fashion Forecasts und Diskussionsrunden stand die Anwendbarkeit im Vordergrund. Praktische Ansätze für das Geschäft mit modischen Accessoires bot beispielsweise das Unternehmen Cool Hunter.

Der Termin für die nächste Ausgabe steht bereits fest: Die ILM Edition #158 rückt auf den alten Termin und wird vom 2. bis 4. September 2023 stattfinden.
www.ilm-offenbach.de