Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Durable 01.02.2023

Ab sofort ein klimaneutrales Unternehmen

Seit dem 1. Februar 2023 ist Durable ein klimaneutrales Unternehmen. Dafür hat der Hersteller für Produkte und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz gemeinsam mit ClimatePartner den CCF – Corporate Carbon Footprint, den CO2-Fußabdruck, ermittelt.

Durable wurde als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
Durable wurde als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

„Wir tragen als Unternehmen eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und dem gesamten Umfeld und haben deshalb mit der Berechnung unseres CO2-Fußabdruckes den ersten wichtigen Schritt getan“, erklärt Durable Geschäftsführer Rolf Schifferens. Der gemeinsam mit ClimatePartner errechnete Wert beträgt 5.242 t CO2. Mit dem Label „Klimaneutrales Unternehmen“ möchte DURABLE zusätzliche Transparenz schaffen. Über die ID-Nummer kann die Klimaneutralität im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollzogen werden.

Investition in Klimaschutzprojekte
Die berechneten Emissionen werden konsequent ausgeglichen, indem DURABLE Klimaschutzprojekte aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützt. Diese Klimaschutzprojekte sparen nachweislich CO2- Emissionen ein. Außerdem wird eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern des globalen Südens gefördert. Die Projekte werden nach strengen Kriterien zertifiziert und geprüft. Dadurch wird die Klimaschutzwirkung der Projekte sichergestellt und regelmäßig bestätigt.

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Der ermittelte Fußabdruck ist der Grundstein einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. „Es ist unser Ziel, unseren aktuellen CO2-Wert kontinuierlich zu reduzieren. Dafür haben wir einen Maßnahmenkatalog erstellt, den wir mit Hochdruck angehen“, sagt Rolf Schifferens.

Klimaneutralität für Unternehmen umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden. Nicht Gegenstand der Klimaneutralität sind andere indirekte Emissionen, die außerhalb des Unternehmens bei der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen anfallen.
www.durable.de