Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 12.01.2023

Segel setzen für die Winter-Nordstil 2023

Im Hafen der Konsumgüter ist die Nordstil der wichtigste Ordertermin im Norden Deutschlands. Mehr als 720 Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und vielen weiteren Ländern präsentieren vom 14. bis 16. Januar 2023 ihre abwechslungsreichen Sortimente mit originellen Ideen und angesagten Designs.

Inspirierende Trendtische auf der Sommer Nordstil 2022.
Inspirierende Trendtische auf der Sommer Nordstil 2022.

Am kommenden Samstag öffnet die Nordstil ihre Tore in Hamburg. Über 720 Aussteller präsentieren in den Hallen A1, A3 und A4 sowie in den Hallen B1, B2, B3, B4 und B7 des Hamburger Messegeländes dem Handel drei Tage lang ihre Highlights für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison.

Die regionale Ordermesse bietet Einkäufer*innen die Möglichkeit ihre aktuellen Sortimente aufzustocken und wichtige Trends kurzfristig nachzuordern.
„Wir freuen uns auf persönliche Begegnungen und auf tolle Aussteller, die mit ihren Produkten begeistern werden. Denn alle wollen wieder netzwerken, sich austauschen, gemeinsam nach Lösungen suchen und Geschäfte machen. Die Nordstil hat in den letzten zwei Jahren immer ihren vordringlichen Sinn erfüllen können – Handel und Industrie, Importeure und Einkäufer zusammen zu bringen und Inspiration zu geben“, sagt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil.

Produktwelten Nordstil – brandheiß, originell, kreativ
Durch insgesamt acht Hallen erstrecken sich vom West- zum Ostgelände fünf Produktgruppen. Im Bereich Stil & Design (Halle A3, A4) zeigen bekannte Designer*innen, Manufakturen und Marken ihre Lifestyle-Produkte und überraschen mit innovativen Produktideen, den neuesten Interior Trends und hochwertigen Materialien. Alles rund um ein schönes Zuhause – In- und Outdoor – finden Besucher*innen im Bereich Haus & Garten (Halle A1, A4). Ein genussreiches Sortiment lässt sich im Bereich Küche & Genuss (Halle B1.0, B1.1) ordern. In der großen Welt des Schenkens (Geschenke & Papeterie, Halle B1.0, B2.0, B3.0, B4.0), begegnet Besucher*innen eine breite Auswahl an Geschenk- und Kreativartikeln, Karten, Schreibwaren sowie Spielzeug und Bekleidung für Kinder. Accessoire-Einkäufer*innen finden im Bereich Schmuck & Mode (Halle B7) eine vielfältige, inspirierende Produktauswahl für das gewisse Extra.

Stil & Design – Halle A3, A4
Haus & Garten – Halle A1, A4
Küche & Genuss – Halle B1.0, B1.1
Geschenke & Papeterie – Halle B1.0, B2.0, B3.0, B4.0
Schmuck & Mode – Halle B7

Erlebnismesse Nordstil: Inspiration & Wissen zum Mitnehmen
Neben neuen Produkt- und Farbwelten, bietet die Nordstil ein buntes Rahmenprogramm – vollgepackt mit wertvollen Anregungen direkt zum Mitnehmen, bewährten Programmpunkte, aber auch neuen Highlights. Das Nordstil-Forum in der Halle B1.0 greift Themen auf, die den Handel momentan bewegen und gibt Lösungen sowie Anregungen für das eigene Geschäft. In der Halle B1.0 finden Besucher*innen somit die perfekte Gelegenheit, im Rahmen von Expert*innenvorträgen, Workshops und Trendpräsentationen ihr Know-how zu vertiefen und sich mit den aktuellen Trends, Marktentwicklungen sowie Marketingstrategien vertraut zu machen. Passend ergänzt wird das Nordstil Forum durch die Trendtische, die in unmittelbarer Nähe platziert sind. Diese sind mit Produkten von Ausstellern gestaltet und laden Einzelhändler*innen dazu ein, die Trendhighlights der kommenden Saison zu entdecken und sich für die eigene Point of Sale-Gestaltung inspirieren zu lassen.

Das Village begeistert in der Halle A3 nicht nur mit den neuesten Trends, sondern zudem mit jeder Menge spannender Konzepte und kundenbindenden Aha-Effekte für die Umsetzung am Point of Sale. Das Village hat sich zu einem der zentralen Treffpunkte der Messebesucher entwickelt. Hier finden Besucher*innen Raum für den persönlichen Austausch und neue Ideen – aber eben auch für die kleinen Auszeiten vom Messetrubel.

Für frische Ideen sorgen die Nordlichter, ebenfalls in der Halle A3. Die Manufakturen, Designer*innen und jungen Start-ups setzen mit ihren ausgefallenen Produktideen, mutigen Ansätzen und hochwertigen Objekten den Kurs in Richtung neuer und zeitgemäßer Sortimente – reichlich Inspiration ist garantiert! Die Designs stammen in der Regel aus der eigenen Feder und werden im eigenen Betrieb oder nachhaltig regional handgefertigt. Damit avanciert das Nordlichter-Areal zur Schatzinsel für eine handverlesene Produktwelt, die ein nachhaltig orientiertes Publikum anspricht.

Neu an Bord: Design Zentrum Hamburg
Die Nordstil begrüßt das Design Zentrum Hamburg an Bord – mit im Gepäck sind neue Konzepte und frische Ideen aus der Hamburger Designszene.
Auf der Nordstil 2023 gibt die städtische Initiative zur Förderung und Sichtbarkeit der Designwirtschaft aufstrebenden Designer*innen und jungen Brands aus Hamburg die Chance, ihre neuesten, nachhaltigen Produkte auf einem gemeinsamen Messestand dem Fachpublikum zu präsentieren. Besucher*innen finden die ausgewählten Design-Talente Ask The Fox, Klimaquartett, Hox, Fien’ Tüch, Tribal Joy und Khatera Accessories in der Halle A3, F19.

Das vollständige Rahmenprogramm gibt es auch online.
nordstil.messefrankfurt.com/events