Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Pilot 21.12.2022

65 Millionen Kontakte mit crossmedialer Kreativ-Kampagne

Mit einer crossmedialen Kreativ-Kampagne und TikTok als neuen Content-Kanal zur Zielgruppenerweiterung im jüngeren Alterssegment konnte Pilot in diesem Jahr eine breite Sichtbarkeit mit einer Reichweite von über 65 Millionen Kontakten erzielen. Dabei standen sowohl der Kreativmarker Pintor als auch der beliebte G2-7 Gelschreiber im Vordergrund.

In Kooperation mit der Frauenzeitschrift Laura haben die Teilnehmer*innen beim Pilot Kreativ-Workshop die Anwendung der Pintor Kreativmarker ausprobiert und jede Menge kreativer Weihnachts-DIYs gestaltet.
In Kooperation mit der Frauenzeitschrift Laura haben die Teilnehmer*innen beim Pilot Kreativ-Workshop die Anwendung der Pintor Kreativmarker ausprobiert und jede Menge kreativer Weihnachts-DIYs gestaltet.

„Unsere DIY-Anleitungen bieten Inspirationen für jeden Geschmack. Die Stile sind sehr unterschiedlich und reichen von minimalistischem Skandi-Style bis zu bunt verspielten Looks. Das Erfolgsrezept aus originellen Ideen und leichter Umsetzung hat sich in diesem Jahr auch bei der Ansprache auf unserem TikTok-Kanal bezahlt gemacht. In Form von kurzen und gleichzeitig entertainenden Clips – einer Adaption unseres Kreativ-Contents – konnten wir unsere Follower-Zahl weiter ausbauen und vor allem bei den jungen DIY-Fans gezielt Kaufimpulse setzen“, sagt Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland. Weitere Social Media-Aktionen und Kooperationen mit Influencer*innen zur Ansprache der Erwachsenen-Zielgruppe rundeten die Online-Maßnahmen der Kampagne ab.

Darüber hinaus sorgten redaktionelle Print-Veröffentlichungen in Frauen- und Special Interest-Titeln sowie kreative Live-Workshops für weitere Aufmerksamkeit. „Unsere Kreativideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen kommen bei den Publikumsredaktionen sehr gut an, sodass wir hier im engen Austausch stehen und regelmäßig neues Material zur Veröffentlichung bereitstellen. Gleichzeitig sehen wir gerade im Kreativbereich, wie wichtig das Ausprobieren und direkte Erleben der Produkte sind.

Daher war es uns wichtig, in diesem Jahr wieder Live-Workshops anzubieten, die wir sowohl mit einem Medienpartner als auch ausgewählten Händlern durchgeführt haben. Letztere unterstützen wir zudem mit unserem Angebot von aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien, welche die Vorteile des Kreativ-Sortiments herausstellen“, berichtet Filia Tzanidakis.
www.pilotpen.de