Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Offenbach 09.12.2022

ILM eröffnet früher und ist nahezu ausgebucht

Vier Wochen früher als gewohnt öffnet vom 4. bis 6. Februar 2023 die ILM in Offenbach wieder ihre Türen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle international bedeutenden Marken haben ihre Teilnahme bestätigt. Spannende Side Events, darunter Vortragsreihen, Trend Previews und Kooperationen mit Medien- und Handelspartnern, machen die Messe zum “Place to be”.

ILM Edition #157 öffnet am 4. Februar 2023 in Offenbach ihre Tore.
ILM Edition #157 öffnet am 4. Februar 2023 in Offenbach ihre Tore.

Die ILM setzt mit dem neuen, frühen Termin ein klares Statement und beweist ihr uneingeschränktes Commitment gegenüber der Branche. „Die ILM macht das, was die Branche will und vor allem benötigt“, begründet Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach den frühen Termin.

“Unser Vorteil: Wir sind flexibel und können jederzeit, auch kurzfristig, auf die Anforderungen und Wünsche unserer Marken und Besucher reagieren“, sagt Arnd Hinrich Kappe. Der neue Termin Anfang Februar werde von der Branche begrüßt. Mit 85 Prozent sei die ILM zur kommenden Ausgabe nahezu komplett ausgebucht.

Alle wichtigen deutschen und internationalen Marken zeigen in Offenbach Flagge. Lediglich einige Anbieter aus dem Reisegepäck-Segment müssen nach wie vor Reise-Einschränkungen hinnehmen. „Dank der kontinuierlichen, positiven Entwicklungen in Asien gehen wir aber davon aus, dass auch diese Marken und Besucher in Kürze wieder in Offenbach präsent sein werden“, blickt Arnd Hinrich Kappe zuversichtlich in die Zukunft.

Über das umfangreiche Produktspektrum hinaus will die ILM durch ihr hochwertiges Rahmenprogramm bestechen. Zahlreiche Vortragsreihen, darunter die Trend Previews von Trendanalystin Karolina Landowski, inspirierende Talks (mit den Fachzeitschriften Lederwarenreport, Textilwirtschaft, TM, J´N´C) sowie wissenschaftlich fundierte Analysen ermöglichen Marken und Besuchern ihr Know-how zu erweitern und im eigenen Unternehmen anzuwenden.

„Gemeinsam geht mehr“ lautet das Motto der Kooperation, die spannende Einblicke in die Retail Konzepte der Zukunft verspricht. Arnd Hinrich Kappe, die Einkaufsvereinigungen Sabu und Assima hoch 2 sowie Branchenkenner Günter Althaus haben sich dazu auf eine enge Zusammenarbeit verständigt. Im Fokus stehen die Initiative „Cool Hunter“ und die Plattform C4BB, Center for Bags and Brands. Im Rahmen des Projektes „Cool Hunter“ erforschen Studierende der Hochschule Baden-Württemberg in 15 Städten, wie moderner Einzelhandel heute und in Zukunft funktioniert. Die Lösungsansätze und Ergebnisse werden im Rahmen einer Präsentation auf der ILM vorgestellt. Diese Ergebnisse bieten dem Besucher praktische Beispiele, die vor Augen führen, welche Ansätze konzeptionell umsetzbar sind. Hinzu kommt, dass das in dieser Marktanalyse am besten bewertete Einzelhandelsunternehmen im Mai 2023 in Offenbach mit einem Award ausgezeichnet wird.

Auch auf der ILM EDITION #157 wird die Content Crew wieder live vor Ort sein, um ehrliche Stimmen, Emotionen sowie das tägliche Business einzufangen. Das Team wurde verdoppelt, um noch fokussierter und häufiger über interessante Produkte und Highlights der Messe zu berichten. Die Beiträge werden bereits am Abend auf der Website der ILM abrufbar sein.

„Wir erweitern damit unsere Reichweite und ermöglichen allen, die nicht auf der Messe sein können, sich in Echtzeit und vor allem authentisch über die neuesten Produkte und Branchenthemen zu informieren“, beschreibt Arnd Hinrich Kappe das erfolgreiche Projekt.

Innovation auch beim Thema Fashion. Anstelle der Runway Show werden die neuesten Kollektionen der Marken jetzt innerhalb der Messehallen live, individuell und pointiert von einzelnen Models in Szene gesetzt. Arnd Hinrich Kappe beschreibt die Vorteile der neuen, wertigen und inspirierenden Inszenierung: „Wir bringen die Topseller zu den Besuchern und nicht umgekehrt. Hochwertige Foto-Shootings ergänzen die Live- Präsentation, die in den Gängen für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen wird.“

Keine ILM ohne die Afterwork Party. Der persönliche Austausch und ein gemeinsamer Ausklang spielen in herausfordernden Zeiten wie diesen eine besonders wichtige Rolle. Zum entspannten Afterwork Drink trifft sich die Community am Samstag- und Sonntagabend im Foyer der Messe.

Im kommenden Jahr überschneidet sich der Messetermin der ILM Edition #157 vom 4. bis 6. Februar 2023 mit der zeitgleich stattfindenden Ambiente, Christmasworld vom 3. bis 7. Februar 2023 sowie der Creativeworld (4. bis 7. Februar 2023). Somit haben Händler damit die Möglichkeit sich beim Besuch der einzelnen Messen gleich über mehrere Sortimentsbereiche zu informieren.
www.ilm-offenbach.de

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