Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Lässig 24.11.2022

Ambienta investiert in Nachhaltigkeit

Der europäische Vermögensverwalter Ambienta hat die Mehrheit an der Lässig GmbH im hessischen Babenhausen erworben, einem im deutschsprachigen Raum und weiteren europäischen Ländern Anbieter von funktionalen, nachhaltigen und innovativen Produkten für Babys, Kinder und die ganze Familie. Das Unternehmen war im Besitz von Finanzinvestoren, den Gründern Claudia und Stefan Lässig, sowie Karin Heinrich. Ambienta wird neuer Mehrheitseigentümer, jedoch bleiben die Gründer und Karin Heinrich neben Finanzinvestoren weiter signifikant an Bord.

Lässig wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte.
Lässig wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte.

Lässig startete im Jahr 2006 mit innovativen, auf Nachhaltigkeit orientierte Wickeltaschen, die bis heute ein Erfolgsprodukt sind. Das Produktportfolio wurde seitdem von den Gründern Claudia und Stefan Lässig kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute neben Taschen auch Rucksäcke, Accessoires, Spielzeug, Kindergeschirr, Bekleidung und vieles mehr. Die Produkte werden in rund 2.800 stationären Geschäften, 50 Online-Stores und im eigenen Online-Shop verkauft.

Ausgehend von der nachhaltigen Anlagestrategie von Ambienta liegen die Schwerpunkte des Investments in Lässig bei Ressourceneffizienz und Verringerung von Umweltemissionen. Das Unternehmen ist Vorreiter bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie: Schon bei der Entwicklung seiner Produkte konzentriert sich Lässig auf sparsamen Einsatz von Ressourcen, nachwachsende und recycelte Materialien sowie Langlebigkeit.

Hans Haderer, Partner und Verantwortlicher für die DACH-Region bei Ambienta, sagte: “Lässig passt aufgrund der tiefen Überzeugung von nachhaltigem Handeln und einer erfolgreichen Wachstums- und Internationalisierungsstrategie ideal zu Ambienta.”

Die Gründer Claudia und Stefan Lässig betonten: “In Ambienta haben wir den optimalen Partner für die nächste Wachstumsphase unseres Unternehmens gefunden. Es waren der besondere Fokus auf Nachhaltigkeit und die hervorragende Expertise bei der strategischen Weiterentwicklung von gründergeführten, mittelständischen Unternehmen, die letztlich den Ausschlag gaben. Beide Kompetenzen werden uns entscheidend dabei helfen, der führende Ausstatter für Babys, Kinder und Familien in Europa zu werden.”
www.laessig-fashion.de