Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

EK LIVE 21.09.2022

Ordermesse zündet Turbo für den Jahresendspurt

Gut 3.000 Fachbesucher aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweiz und Frankreich zählte die EK auf der Herbstmesse EK LIVE vom 14. bis 16. September 2022. Die meisten davon vor Ort im EK Messezentrum, einige hundert auf der Online-Plattform der hybriden Herbstmesse. Für alle brachte die Mehrbranchenverbundgruppe und 250 ausstellende Industriepartner und Dienstleister sämtliche Leistungen auf die Ausstellungsfläche, die der europäische Einzelhandel in problematischen Zeiten braucht.

Das Messezentrum der EK in Bielefeld.
Das Messezentrum der EK in Bielefeld.

Zu den Zutaten der dreitägigen Ordermesse zählten die neusten Sortimentstrends aus allen von EK vertretenen Branchen, die Weiterentwicklungen der EK Shopkonzepte, zielgruppengenaue Marketingleistungen auf allen Kanälen und nicht zuletzt die überzeugenden Messekonditionen.

Wie die gedämpfte Kauflust der Kunden in den kommenden Wochen wieder angekurbelt werden soll, wurde dabei in den neu gestalteten Messehallen auf 32.000 qm gekonnt in Szene gesetzt: Impulsgeber sind hier zum Beispiel die Saisonkampagne „Endlich wieder … Weihnachten“ der branchenunabhängigen EK Initiative „Starker Fachhandel“, das Megathema Nachhaltigkeit, das u. a. mit der Pop-up-Fläche ”GreenChange” im Fashion-Bereich Gestalt annimmt, oder das EK Großhandelssortiment mit der Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“.

Für die Elektro-Fachhändler von electroplus küchenplus hatte EK außerdem die Neuheiten der IFA aus Berlin mitgebracht, die HappyBaby-Partner informierten sich auf dem ebenfalls hybriden EK Baby-Ordertag unter anderem über die Artikel, die erstmals auf der Kölner Kind & Jugend, Weltleitmesse der Babybranche, vorgestellt wurden.

Auf breites Interesse bei allen Händlern stießen die digitalen Services der EK, die den Fachhandel über alle Kanäle hinweg auf den neusten Wettbewerbsstand bringen. Im Dienstleistungsbereich holten sich die Messegäste kompetente Informationen über brandaktuelle Themen wie Cyberschutz und Energieeffizienz. Genügend Gesprächsstoff also für die Besucher und Aussteller, die sich durch den Wegfall der Maskenpflicht wieder deutlich entspannter begegneten als in der Vergangenheit.

„Die aktuellen Herausforderungen für den Handel sind riesig und wir setzen auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft alles daran, dass der serviceorientierte Konsument im Fachhandel bleibt“, so Chief Retail Officer (CRO) Jochen Pohle, der als Vorstandsmitglied auch für das Geschäftsfeld EK Home verantwortlich ist, direkt nach Messeschluss.

Ohne Optimismus geht nichts
Als weiteren Beitrag zur guten Messe-Stimmung hatte das Team der EK dafür gesorgt, dass auch der „Spaß-Faktor“ nicht zu kurz kam. So wurde die Verleihung des EK Passion Star 2022 von einem unterhaltsamen Show-Programm umrahmt, vor dem Haupteingang der Ausstellungshallen lieferten Food-Trucks leckeres Essen. „Die Atmosphäre auf der EK LIVE war insgesamt sehr unbeschwert und hat den Optimismus vermittelt, den der Handel aktuell gut gebrauchen kann“, zeigte sich der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann dann auch rundum zufrieden.

Wer jetzt bereut, nicht auf der EK LIVE Herbstmesse oder beim EK Baby-Ordertag dabei gewesen zu sein, hat noch eine Chance: Beide Veranstaltungen werden digital bis zum 25. September 2022 fortgesetzt.
www.ek-messen.de