Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken eG 04.08.2022

Halbjahreszahlen über Plan und stabile Geschäfte

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2022 zieht die Overather Soennecken eG eine positive Bilanz. Die Handelskooperation übertrifft sowohl bei der Entwicklung der Umsätze als auch der Geschäftsergebnisse die selbst gesteckten Ziele. Die weitere Entwicklung bis zum Ende des Jahres hält der Vorstand allerdings für schwer einschätzbar.

Georg Mersmann, Vorstand der Soennecken, und Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken eG (v.l.)
Georg Mersmann, Vorstand der Soennecken, und Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken eG (v.l.)

Zum 30. Juni war der Gesamtumsatz der Genossenschaft 16 Prozent höher als im Vergleichzeitraum des Vorjahres und liegt damit neun Prozent über Plan. In der Zentralregulierung liegt Soennecken insgesamt 18 Prozent über dem Vorjahr. „Auch wenn man Preiseffekte herausrechnet und berücksichtigt, dass das Frühjahr 2021 im Einzelhandel coronabedingt noch sehr problematisch war, sind die Zahlen gut“, urteilt Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken eG. Zufrieden ist der Vorstand auch mit den Zahlen der LogServe. Hier verzeichnet die Genossenschaft gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von zehn Prozent, geplant waren fünf Prozent. Erdmann dämpft dennoch die Erwartungen für das zweite Halbjahr. „Es ist bereits erkennbar, dass sich das Wachstum verlangsamt.“

Die Mitglieder der Soennecken eG können sich auch über gestiegene Erträge freuen. Die Genossenschaft schließt das erste Halbjahr 2022 mit einem Gewinn vor Steuern von knapp einer Million Euro ab, nach Ausschüttung aller zugesagten Boni an die Mitglieder – dieses Ergebnis ist doppelt so hoch wie geplant. Der Anstieg käme aus erfreulichen Umsätzen in nahezu allen Geschäftsbereichen, erläutert Georg Mersmann, Vorstand der Soennecken.

Besonders positiv für die Mitglieder sei, dass mit dem Umsatzzuwachs in der Zentralregulierung auch die Ausschüttung im ersten Halbjahr steige. „Das macht ein Ausschüttungsplus von deutlich mehr als einer halben Million Euro aus. Dies ist bei dem errechneten Gewinn von etwa einer Million Euro vor Steuern bereits berücksichtigt“, sagt Mersmann.

Die weitere Entwicklung bis zum Ende des Jahres hält der Soennecken Vorstand für schwer einschätzbar. „Wir brauchen nicht zu erwähnen, dass es erhebliche konjunkturelle Risiken gibt, dass die Energiekosten steigen werden und die Gesamtsituation dynamisch ist. Vor diesem Hintergrund ist es sehr gut, dass wir einen Ergebnispuffer aufgebaut haben“, resümiert Erdmann.
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