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duo schreib & spiel 08.07.2022

duoSymPos 2022: "Handel neu positionieren"

Nach über zwei Jahren Pandemie präsentierte duo schreib & spiel am 5. und 6. Juli 2022 das neue Konzept des duoSymPos in Berlin. Die Berliner vereinten ihre Gesellschafterversammlung mit einer öffentlichen Hauptversammlung und der auf 4.500 qm großen Messe sowie der legendären duo-Abendveranstaltung, diesmal im Atrium Tower am Potsdamer Platz inmitten der Hauptstadt.

Fokusthema beim duoSymPos: „Fachhandel neu positionieren“.
Fokusthema beim duoSymPos: „Fachhandel neu positionieren“.

Die Versammlungen fanden im neuen Auditorium des Hotel Estrel statt. Das duoSymPos wurde mit der duo-Gesellschafterversammlung eröffnet. Da im letzten Jahr die Gesellschafterversammlung im Umlaufverfahren abgehalten wurde, entschieden sich die Gesellschafter, die turnusmäßige Beiratswahl auf die Gesellschafterversammlung 2022 zu verschieben.

In diesem Jahr konnte nun der Beirat in der Präsenzversammlung gewählt werden. In den beiden Pandemiejahren legten, wie geplant, die beiden duo-Händlerbeiräte Bernd-Rüdiger Hinz und Fritz Simon ihre Beiratsämter nieder. Zur Wahl stellten sich die amtierenden Beiräte: Steffen Messedat, Sabine Asmus, Silvia Rossmann und Klaus Müller. Als fünfte Kandidatin wurde Frau Jeannette Terrling-Rohde in den Händlerbeirat für zwei Jahre gewählt.

Im Anschluss an die duo-Gesellschafterversammlung startete die öffentliche Hauptversammlung mit dem Fokusthema „Fachhandel neu positionieren“. Hier präsentierten die drei duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt neue Ideen, wie die duo-Zentrale ihre Händler mit neuen Technologien, Konzepten und Strategien neu positionieren möchten.

Gastredner war in diesem Jahr Ilja Grzeskowitz, er startet seine Karriere mit nur 26 Jahren als jüngster Karstadt-Geschäftsführer mit einer Personalverantwortung für 2.500 Mitarbeiter. Grzeskowitz präsentierte beeindruckende Techniken, wie die Teilnehmer in Zeiten von Corona, Ukrainekrieg und steigender Inflation sich selbst motivieren, um sich auf notwendige Veränderungen einzulassen.

Am Dienstag und Mittwoch konnten dann wieder rund 100 Industriepartner und Dienstleister ihre Neuheiten auf der duo-Messe zeigen. Rund 1.000 Besucher nutzten die Messetage zum Einkaufen, Kommunizieren und um die neuesten Brancheninformationen zu erfahren.

Das Highlight der Messe im Hotel Estrel war das neue Format “duo-BrandSlam”. Die Bühne dazu befand sich direkt hinter dem duo-Messestand und bestand aus einer zentralen Leinwand und Sitzmöglichkeiten für die Zuhörer. Hier präsentierten die Aussteller, ähnlich wie bei einem Speed-Dating, in 15 Minuten den interessierten Teilnehmern Firmenporträts, Produktideen und Marktstrategien. Insgesamt eine interessante und für jeden Teilnehmer individuelle Vortragsreihe, die beim nächsten duoSymPos weiter ausgebaut werden soll.

Um den Teilnehmern einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des duoSymPos zu ermöglichen, wurde eine duoSymPos-App eingerichtet. Damit konnten die Teilnehmer ihren Aufenthalt auf der zweitägigen Veranstaltung digital planen und steuern. Gleichzeitig stand eine Teilnehmerliste zur Verfügung, mit der die Möglichkeit geboten wurde, via Chat direkt mit den Anwesenden in die Kommunikation einzusteigen.

Am Dienstag Abend lud die duo-Zentrale die Gäste in den Atrium Tower am Potsdamer Platz Quartier zu einem Get-together zwischen Industrie, Dienstleistern und Händlern ein. Der Atrium Tower überzeugt durch seine Architektur und das israelische Restaurant Weilands sowie das urbane Flair direkt am Potsdamer Platz inmitten Berlins. Höhepunkt war Andreas Weitersagen als Marius Müller-Westernhagen-Double. Fazit: Insgesamt zwei sehr gelungene Tage, auf denen deutlich zu spüren waren, dass Handel und Industrie das Bedürfnis hatten, sich nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder aktiv zu begegnen und auszutauschen.
www.duo.de