Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Licensing-X Germany: 24.06.2022

Parallelveranstaltung zur Insights-X im Oktober

Die Vorbereitungen zur Licensing-X Germany laufen auf Hochtouren. In enger Kooperation mit Licensing International findet die Premiere vom 5. bis 7. Oktober auf dem Nürnberger Messegelände parallel zur PBS-Messe Insights-X statt.

 Licensing-X Germany
Licensing-X Germany

Das Event bietet neue Programm- und Networking-Möglichkeiten für die gesamte Lizenzbranche, die weiter stark wächst. Welches enorme Potenzial für diverse Geschäftsmöglichkeiten dahintersteckt, belegen die jüngsten Zahlen, die der Veranstalter – die Spielwarenmesse eG – und Licensing International noch vor dem weltweiten Release verkünden und darüber hinaus einen Ausblick auf die Trends der Branche geben.

Laut der Global Sizing Study von Licensing International hat der weltweite Einzelhandelsumsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen 2021 rund 320 Mrd. US-Dollar betragen. Davon entfallen allein 12,5 Mrd. US-Dollar auf den deutschen Markt, was einem Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung in 2019 entspricht. Das stärkste Wachstum verzeichnen dabei die Corporate Brands, die im letzten Jahr überproportional gewachsen sind. Vorausgegangen ist der „Cocooning“-Trend während der Pandemie-Zeit. „In der Krise orientieren sich Verbraucher an bekannten Marken, denen sie vertrauen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Zu den umsatzstärksten Kategorien zählen Mode und Accessoires, Spielzeug, Videospiele, Sport, Unterhaltungselektronik und Lebensmittel.

Vielversprechende Trends
Ob Lizenzgeber, -nehmer und -mittler, Dienstleister oder der Fachhandel – mit der Licensing-X Germany haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Potenzial des zweitstärksten europäischen Markts auszuschöpfen, seine Besonderheiten kennenzulernen und neue Lizenzdeals zu schließen. Im Trend stehen derzeit bewährte Themen, die von Blockbustern und bekannten Charakteren aus dem Vorschulbereich dominiert werden, sowie innovative Lizenzen aus digitalen Welten. Dazu gehören NFTs, Portale wie Youtube oder Streamingdienste. Auch auf der Licensing-X Germany reichen die Möglichkeiten weit über die Spielwarenbranche hinaus, um neue Horizonte mit spannenden Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. „Die Licensing-X Germany steht in der langen Tradition des Licensing Markets, welchen wir schon seit mehr als 20 Jahren für die Lizenzbranche im deutschsprachigen Raum organisieren. Nachdem uns die Pandemie immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es jetzt höchste Zeit ein in die Jahre gekommenes Hotelmessen-Format durch eine professionelle Lizenzmesse zu ersetzen“, erklärt Peter Hollo, der für die Aktivitäten von Licensing International in Deutschland verantwortlich ist. „Deshalb ist die Licensing-X Germany nicht nur ein Platz für Lizenzgeber allein, sondern die große übergreifende Plattform für alle, die ihre Services und Dienstleistungen im deutschsprachigen Licensing anbieten.“

Marktnahe Referenten
Abgerundet wird das Event durch ein informatives Rahmenprogramm. Dabei bringt Licensing International eigene, bereits bestehende Formate wie die begehrten Licensing Awards und die Licensing University mit ein. Zu den ersten hochkarätigen Referenten, die bereits bestätigt sind und über branchenaktuelle Themen berichten, zählen Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Dozent für angewandtes Management und Digitales Marketing, sowie Patentanwalt Christian Fortmann. Als Keynote-Speaker konnte Anika Scharlock, Global Relations Manager – Brand Protection bei Amazon, gewonnen werden. Zudem ist für den ersten Messe-Abend ein gemeinsames Get-together mit den Teilnehmern der Insights-X geplant.

Synergien und Services
Bei der Parallelveranstaltung handelt es sich um die einzige eigenständige Fachmesse in Deutschland für die internationale PBS-Branche. Intensive Berührungspunkte zum Lizenzgeschäft bietet die Insights-X mit der Kategorie Back-to-School. Besucherinnen und Besucher profitieren durch das KombiTicket: Zum Preis von 10 Euro ermöglicht es Zugang zu beiden Messen während der gesamten Laufzeit und kann auch als Fahrkarte für den ÖPNV verwendet werden. Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 17 Uhr. Der Ticketverkauf startet am 27. Juli.

„Mit der Licensing-X Germany bauen wir unser Portfolio in einem stark wachsenden Markt aus, der uns bestens vertraut ist und branchenübergreifend agiert. Wir setzen alles daran, die Veranstaltung im deutschsprachigen Raum zu dem ‘Place to be‘ zu machen,“ resümiert Christian Ulrich.
www.licensing-x.de
www.insights-x.com