Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Soennecken 05.05.2022

Fit für den Ausschreibungsmarkt

Bereits seit einiger Zeit setzt die Soennecken eG auf den Markt der öffentlichen Ausschreibungen und unterstützt ihre Mitglieder dabei, sich dieses Absatzgebiet erfolgreich zu erschließen. Umfassendes praxisnahes Know-how dazu wurde am 26. April in einem Ausschreibungsseminar unter der Leitung der Ausschreibungs-Coachin und Expertin für öffentliche Aufträge Lorena Kirchherr vermittelt.

In dem ganztägigen Inhouseseminar am Soennecken-Standort in Overath erfuhren die 35 Teilnehmer alles Wichtige rund um das Thema Ausschreibung.
In dem ganztägigen Inhouseseminar am Soennecken-Standort in Overath erfuhren die 35 Teilnehmer alles Wichtige rund um das Thema Ausschreibung.© Soenencken

Zukunftsfähig und stabil ist der Ausschreibungssektor, für den Soennecken bereits eigene unterstützende Services bietet und Wissen vermittelt. Künftig möchte die Genoosenschaft hier ihre Leistungen über alle Geschäftsfelder ausweiten.

Zielgruppe beim Ausschreibungsseminar am 26. April in Overath waren die Mitarbeiter der Mitglieder, die in der Ausschreibungsbearbeitung bereits aktiv tätig sind oder werden wollen; sie wurden mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks versorgt.

Infos zu allen Schritten einer Ausschreibung
In dem ganztägigen Inhouseseminar am Soennecken-Standort im Bergischen Overath erfuhren die 35 Teilnehmer alles Wichtige rund um die Themen Ausschreibungssuche, Bewertung und Ausschreibungsablauf. Außerdem gab es praktische Tipps für die Angebotserstellung und hilfreiches Hintergrundwissen zu Ausschreibungsbegriffen und Paragrafen. „Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg“, resümiert Lorena Kirchherr. „Die positive Grundatmosphäre hat dazu geführt, dass sich alle Beteiligten einbrachten, so dass sich aus dem Seminar ein sehr gewinnbringender Workshop entwickeln konnte.“

Soennecken baut Leistungen weiter aus
Thema des Seminars waren auch unterstützende Leistungen der Soennecken eG. „Neben einem Update über aktuelle Rahmenbedingungen im Ausschreibungsgeschäft haben wir den Mitgliedern erste Ideen vorgestellt, wie wir als Soennecken in diesem Bereich noch mehr Support anbieten können“, berichtet Christof Rösch, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes Drucken und Kopieren. „Die Ausweitung unserer Services und Beratungsleistungen in diesem Bereich wird unseren Mitgliedern weitere Chancen in einem zukunftssicheren Markt bieten.“

Zum Abschluss des Ausschreibungsseminars gab es für alle Teilnehmenden ein Zertifikat sowie einen Spendenbaum der Aufforstungsinitiative Plant-my-tree, die Soennecken im Rahmen von Klimaschutzaktivitäten unterstützt.
www.soennecken.de