Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

EK FUN 27.04.2022

EK bleibt auch 2022 der starker Partner des Fachhandels

Der Krieg im Osten Europas, weltweit beeinträchtigte Lieferketten, eine nicht beherrschte Pandemie, stark steigende Inflationsraten, die unmittelbar auf die Konsumneigung drücken: Selten gab es so viele Krisenherde mit direkten Konsequenzen auch auf den europäischen Einzelhandel. In diesem Kontext bewegt sich die EK Gruppe. Dass der Mehrbranchenverbund dabei sicher auf Kurs fährt, belegte der Vorstand auf der traditionellen Jahrespressekonferenz im Rahmen der EK FUN am 27. und 28. April 2022.

Der EK-Vorstand vor dem neuen Dachmarken-Logo
Der EK-Vorstand vor dem neuen Dachmarken-Logo

„Niemand kann voraussagen, wie sich die tragische Situation im Osten Europas weiterentwickelt. Die denkbaren Szenarien machen uns alle sprachlos. Handlungsunfähig sind wir deshalb aber nicht. Die EK steht in diesen Zeiten mehr denn je in der Pflicht, die 4.200 angeschlossenen Unternehmerinnen und Unternehmer (an 8.000 Standorten) bestmöglich wirtschaftlich und perspektivisch zu unterstützen. Und genau das werden wir auch 2022 tun“, zeichnete der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink das momentane Lagebild vor den anwesenden Journalisten.

Eine Herkulesaufgabe, der sich die Bielefelder aktuell auch auf der Frühjahrsmesse EK FUN stellen. Auf die mehreren hundert erwarteten Fachbesucher aus Deutschland und den Nachbarländern wartet ein ausverkauftes EK Messezentrum mit Top-Lieferanten und Newcomern aus der Family-Branche. Mit den neusten Trends, Konzeptentwicklungen und Sortimenten aus den Bereichen Spielwaren, Babyartikel, Kindermode, Schulbedarf, Mal- und Bastelartikel sowie Bücher zu Top-Konditionen und attraktiven Valuten wollen die EK und ihre Industriepartner den Fachhandel fit für den Wettbewerb machen.

Rückblick auf 2021
Die nötigen Voraussetzungen dafür liegen nicht zuletzt in der positiven Gestaltung der Umsatz- und Ertragssituation der EK selbst. Wie solide die Gruppe auch 2021 gewirtschaftet hat, legte Finanzvorstand Martin Richrath beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr dar. „Die Hochrechnungen zum Jahresanfang haben sich bestätigt: Unser Umsatz liegt mit rund 2,18 Milliarden Euro trotz anhaltender Corona-Beeinträchtigungen 0,3 Prozent über dem Vorjahresergebnis.“ Der Außenumsatz der EK beträgt nach Angaben des Finanzvorstandes rund fünf Milliarden Euro.

Zufrieden zeigte sich der CFO auch mit der Höhe des Ausschüttungsvolumens an die Handelspartner als zentralem Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe. Mit rund 23 Millionen Euro wurde das hohe Niveau der Vorjahre erneut erreicht. Nach Ausschüttung beträgt das Jahresergebnis der Gruppe rund 4,1 Millionen Euro und liegt damit über dem Ergebnis von 2020. „Damit bleiben wir der gewohnt starke Partner des Fachhandels und sind auch im laufenden Jahr in der Lage, den Markt aktiv mitzugestalten.“

Wesentliche Gründe für das zufriedenstellende Abschneiden sieht der EK Vorstand einmal mehr in der guten Aufstellung des Mehrbranchenverbundes. Der anhaltende Rückzug in das Private und die Verlagerung vieler Arbeitsplätze ins Home-Office haben vor allem die Umsätze in den Business Units EK Home (+4 Prozent), EK Living (+20 Prozent) und EK DIY (+6,4 Prozent) gestärkt. Zuwächse konnten Pandemie-bedingte Rückgänge in den Geschäftsfeldern EK Fashion und EK Sport mehr als kompensieren.

Gewinner über alle Geschäftsfelder und Ländergrenzen hinweg seien erneut die Händler, die auf ebenso innovative wie rentable EK Shopkonzepte wie electroplus, HappyBaby, culinarion, Intersport oder hubo setzten.

EK setzt neue Dachmarkenstrategie um
Neben dem internen Qualitätswachstum durch den Ausbau des eigenen Leistungsportfolios bleibt die Internationalisierung ein elementares Instrument der EK Unternehmenspolitik. Um die damit verbundenen Anforderungen geschlossener und effizienter denn je zu bewältigen, bündeln die EK/servicegroup und ihre Tochtergesellschaften Euretco, EK Austria und EK France ihre Kräfte ab sofort unter der Dachmarke EK. „Unsere Dachmarkenstrategie ist gleichzeitig Ausdruck und Treiber der kontinuierlichen Weiterentwicklung der EK Gruppe und eröffnet neue Möglichkeiten, die Performance eines aktiven Gestalters der europäischen Handelslandschaft weiter zu dynamisieren“, erläutert Franz-Josef Hasebrink die Zielrichtung. Dabei wird der Auftritt durch das Markenversprechen „Retail in Motion“ gestützt, das den Anspruch formuliert, die Branche nachhaltig weiterzuentwickeln. Auf entsprechend großes Interesse stieß der Rollout der Neusaurichtung bei Messegästen und Ausstellern.

Die Family-Branche trifft sich auf der EK FUN
Vom 27. bis 28. April 2022 werden die Messehallen der EK erneut zum Treffpunkt einer ganzen Branche. Die Family-Welt freut sich auf die einzige hybride Messeveranstaltung in diesem Frühjahr – vor Ort am EK Hauptsitz in Bielefeld und/oder vor den heimischen PCs und Laptops. Wer sich online zuschaltet, profitiert von der verlängerten Öffnungszeit der digitalen EK FUN bis zum 4. Mai. Neben der Ordermöglichkeit von Lager- und ausgewählten ZR-Artikeln stellen sich die 100 Top Aussteller mit ihren Messe-Angeboten vor.

Einen Schwerpunkt bildete dabei auch das PBS-Sortiment. Erstmals präsentierte sich auf der EK FUN auch die InterES mit ihrer Marke “Milan”. Die beiden Verbundgruppen kooperieren seit Beginn des Jahres und wollen die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Die Ek ist Mehrheitsgesellschafter in der InterES

Vorrangig geht es bei diesem diesem ersten Messeauftritt darum, die InterES vorzustellen und die Eigenmarke Milan auch bei den EK-Mitgliedern in den Fokus zu stellen. Hier sehen die beiden InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus und Michael Cordes ein erhebliches Potenzial an Wachstumsmöglichkeiten für die Marke Milan, wie auch für die Marketingmaßnahmen im Bereich der monatlichen Top-Angebote, bei den jährlichen Schulprospekten, Schulkisten und vielem mehr. Vor allem Händlern, die über die InterES-Großhändler bisher noch nicht erreicht werden konnten. Wolfgang Möbus: “Das können neben den klassischen PBS-Fachhändlern durchaus Haushaltwaren- oder Spielwarenhändler sein, die bisher noch kein Milan führen.” (Lesen Sie dazu auch unser Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Möbus).
www.ek-servicegroup.de
www.ek-messen.de
www.inter-es.de