Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Pilot 28.03.2022

Ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes

„Write better with less“ – dieser Grundgedanke ist nicht nur seit über 15 Jahren Teil der gelebten Unternehmenspraxis, sondern auch das Motto der Nachhaltigkeitskampagne, mit der Pilot in diesem Jahr den Verein Ozeankind unterstützt. Mit einer attraktiven Support-Aktion am PoS sowie ganzjährigen Kommunikationsmaßnahmen sorgt die Schreibgerätemarke gezielt für Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe.

Pilot initiiert ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes.
Pilot initiiert ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes.

Plastikmüll, der in Flüsse, Seen, Strände oder auch Meere gelangt, schädigt nicht nur die empfindlichen Ökosysteme, sondern wirkt sich auch negativ auf die Klimabilanz aus. Pilot ist sich diesem Problem und der eigenen Verantwortung als Unternehmen sehr bewusst und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dem entgegenzuwirken. Ein Paradebeispiel dafür sind die Modelle der „Bottle 2 Pen“ Range, für die neben recycelten PET-Flaschen auch wiederverwerteter Plastikmüll aus maritimen Naturgebieten genutzt wird. Um noch einen Schritt weiterzugehen, unterstützt Pilot in diesem Jahr Ozeankind e.V. Der Umweltschutzverein setzt sich für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik ein und organisiert dazu u. a. Clean Ups und Bildungsprojekte. „Für jeden in diesem Jahr verkauften B2P Gel unterstützen wir Ozeankind mit 10 Cent. Denn: Wenn wir alle gemeinsam etwas tun, können wir viel bewegen“, so Pilot Pen Deutschland Geschäftsführerin Andrea Günther.

Die Support-Aktion spielt Pilot ganzjährig auf Social Media und kooperiert dazu mit reichweitenstarken Influencer*innen, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. „Uns ist wichtig, innerhalb der Kampagne aufzuzeigen, dass bereits kleine Dinge im Alltag – wie das Nachfüllen eines Stiftes mit Ersatzminen – einen großen Impact in Sachen Klimaschutz haben. Unser Ziel ist es, das nach außen zu tragen und die nachhaltigen Benefits unserer Produktrange durch anschauliche Beispiele greifbarer zu machen. Beispielsweise entstehen aus einer recycelten PET-Flasche drei B2P Gel, die dank der verfügbaren Ersatzminen und der hohen Verarbeitungsqualität eine besonders lange Lebensdauer haben und somit die Umwelt schonen.“, erklärt Andrea Günther. Für eine breite Sichtbarkeit am PoS hat Pilot ein spezielles Display für den B2P Gel entwickelt, das an eine PET-Flasche angelehnt ist. Dank der besonderen Form sticht das Display heraus und macht den Nachhaltigkeits-Benefit bereits auf den ersten Blick visuell sichtbar. Ein Hinweis auf die Support-Aktion mit Ozeankind rundet das Display ab und animiert Shopper*innen durch einen Call-to-Action zum Mitmachen. Für weitere Präsenz im Handel sorgen darüber hinaus aufmerksamkeitsstarke Dekomaterialien für das Schaufenster wie unter anderem Poster und Aufsteller.
www.pilot.de